Interpharm online Apotheke & Wirtschaft

Alles nur eine Frage des Geldes? Was Apotheken wirklich weiterbringt

19.02.2024, 07:00 Uhr

Wohin geht die Reise für die Apotheken: Ist Geld allein die Lösung? (Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer)

Wohin geht die Reise für die Apotheken: Ist Geld allein die Lösung? (Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer)


Die Apothekenbranche steht vor bedeutenden Herausforderungen: Der Ruf nach einer angemessenen Vergütung wird dabei immer lauter. In Zeiten knapper finanzieller Ressourcen stellt sich die Frage, ob „mehr Geld“ allein die Lösung ist. 

Die Antwort liegt nicht nur in finanziellen Mitteln, sondern verlangt auch nach einer umfassenden Neugestaltung, sagt der Apotheker Fabio Nobre. Apotheken können durch die Beseitigung unwirtschaftlicher Prozesse und die Erschließung neuer Märkte, etwa in der Altenheimversorgung, langfristige Erfolge erzielen. Ein entscheidender Schlüssel dabei ist die Integration digitaler Instrumente, um sich in einem wandelnden Markt erfolgreich zu positionieren. Fabio Nobre wird am 2. März im Rahmen der Interpharm in einem Online-Vortrag eine ganzheitliche Strategie für Apotheken vorstellen, die diese wieder auf Erfolgskurs bringen soll.

Referent Fabio Nobre ist Inhaber des Apothekenverbundes „Bad Kreuznach Apotheken“. Der 34 Jahre alte Apotheker absolvierte sein Pharmaziestudium in Frankfurt a.M., seit 2015 widmet er seine berufliche Laufbahn der öffentlichen Apotheke. Im Jahr 2020, während der Coronapandemie, machte Nobre sich selbständig und führt seither erfolgreich vier Apotheken, darunter eine bedeutende Blisterabteilung.

Alles nur eine Frage des Geldes? Was Apotheken wirklich weiterbringt. 

Vortrag von Apotheker Fabio Nobre bei Apotheke & Wirtschaft, online am 2. März 2024, 11.50 bis 12.35 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie unter www.interpharm.de


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die schönsten Bilder

Das war Apotheke & Wirtschaft

INTERPHARM-Veranstaltung „Apotheke & Wirtschaft“

Das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen

Die Diskussionsrunde kritisiert die Standesvertretung ABDA und rückt einige Zahlen zurecht

„Die Apotheker müssen ihre Komfortzone verlassen und sich neu erfinden“

Interpharm und mehr: Im neuen Jahr ist einiges geboten

Was bringt das Fortbildungsjahr 2024?

1 Kommentar

noch ein Vortrag

von Karl Friedrich Müller am 19.02.2024 um 9:10 Uhr

grenzwertig, wenn sogar eigene Leute meinen, Apotheken wären alertümliche und ineffizente Kruschtelbuden. Schon, dass Schmidt diesen Ausdruck "Buden" bnutzt hat, war ein no go.
Apotheken sind in der Regel modern und offen für Entwicklungen, wenn sie denn gut sind.
Die uns aufgezwungene Digitalisierung und die schier unendliche und mobbende Bürokratie - auch durch unsere Standesvertretung - sind teure Knackpunkte.
Die Schuld nun bei uns zu suchen, ist frustrierend und nicht akzeptabel.
Die oben angegebenen Stichpunkte sind bestimmt schon erledigt. Sonst gäbe es die Apotheken nicht mehr.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.