Fortbildung

Individuelle interaktive Fortbildung

Die Interpharm 2007 auf DVD

Der Interpharm-Kongress 2007 war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Das breitgefächerte Programm mit hochkarätigen Referenten hat über 4000 Apothekerinnen, Apotheker und PTA nach Hamburg gelockt. Für alle, die in Hamburg nicht dabei sein konnten, aber auch für Teilnehmer, die schon gehörte Vorträge gezielt nacharbeiten wollen, wurden 22 Vorträge aufgezeichnet und stehen nun mit dem Interpharm-Kolleg zur interaktiven Fortbildung zur Verfügung. Das Interpharm-Kolleg 2007 ist zur zertifizierten Fortbildung zugelassen. Mit ihm können bis zu 46 Fortbildungspunkte erworben werden.

Die Themenblöcke Allergien und Autoimmunerkrankungen, Suchterkrankungen und Apotheke, Optimierung der Arzneimittelanwendung und Fettstoffwechselstörungen standen im Mittelpunkt des pharmazeutischen Fortbildungskongresses Interpharm, der vom 23. bis 25. März in Hamburg stattgefunden hat. Die Vorträge hierzu finden sich auf den sechs DVDs des Interpharm-Kolleg 2007 wieder. Die Aufarbeitung der Vorträge bietet dem Nutzer vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Fortbildung, die er am besten mit einem PC mit DVD-Laufwerk und Internetanschluss ausschöpfen kann.

Die DVDs starten mit einer gut strukturierten Einführungsseite, die einen Überblick über die Vorträge verschafft und den direkten Einstieg in den gewählten Vortrag erlaubt. So zum Beispiel in den didaktisch hervorragenden Einführungsvortrag in das Immunsystem mit Frau Prof. Dr. Angelika Vollmar.

Neben dem Abspielen im Vollbildmodus – im Bild befindet sich die Referentin (Abb. 1) – kann auf weitere interessante Wiedergabemöglichkeiten zurückgegriffen werden. Die Folien oder die Referentin können in den Vordergrund geholt werden, Referentin und Folien erscheinen dann wahlweise in einem kleinen Fenster (Abb. 2; Abb. 3). Oder man bleibt im Vollbildmodus und blendet das Folienfenster ein (Abb. 4). Der Dual-Screen-Modus ist eine interessante Option insbesondere zur betriebsinternen Fortbildung. Hierbei können mit Hilfe von zwei Bildschirmen (Bildschirmbreite mindestens 1280 Punkte) Referent und Folie in Großbildversion dargestellt werden (Abb. 5).

Interaktives Lernen

Zu jedem Vortrag lässt sich die komplette Folienübersicht aufrufen (Abb. 6).

Hat man etwas nicht verstanden oder möchte man sich einen Sachverhalt des Vortrags gezielt anschauen, kann man über die Übersicht die entsprechende Folie auswählen und die entsprechende Stelle anschauen. Wer mehr wissen will, der findet unter "Literatur&Links" Hintergrundinformationen wie Übersichtsartikel, Internetlinks und die Kongressberichterstattung.

Ausgewiesene Experten

Interpharm-Kongresse sind vor allem deshalb so erfolgreich, weil alle Vorträge von ausgewiesenen Experten gehalten werden. Das Interpharm-Kolleg bietet die Möglichkeit, sich die Referenten näher anzuschauen: ein Klick auf "Vita" gibt einen Einblick in den Werdegang, wissenschaftliche Schwerpunkte und Auszeichnungen des jeweiligen Referenten (Abb. 7).

Zertifizierte Fortbildung

Das Interpharm-Kolleg 2007 ist von der Bundesapothekerkammer zur zertifizierten Fortbildung zugelassen. Zu allen Vorträgen lassen sich Fragebögen unter "Lernen und punkten" aufrufen, die Schritt für Schritt während des Vortrags online zu beantworten sind (Abb. 8). Das Zertifikat wird automatisch erstellt und kann gleich abgerufen werden. Pro Vortrag können zwei Fortbildungspunkte erworben werden.

Effektives Nacharbeiten

Jeder Interpharm-Teilnehmer kennt das Problem: Bei dem dicht gedrängten Programm der Interpharm können nicht alle interessanten Vorträge und Seminare besucht werden. Mit dem Interpharm-Kolleg haben Interpharm-Teilnehmer nun die Möglichkeit, doch noch in den Genuss versäumter Vorträge zu kommen. Aber auch schon gehörte Vorträge lassen sich jetzt richtig gezielt nacharbeiten.

Optimal bei Zeitmangel

Für alle, die in Hamburg nicht dabei sein konnten, bietet das Interpharm-Kolleg ganz neue Fortbildungsmöglichkeiten. Sie können sich gezielt dann, wenn es ihre Zeit zulässt, die für Sie wichtigen Themen aus dem breiten Spektrum der Interpharm 2007 heraussuchen und ohne großen Zeit- und Organisationsaufwand erarbeiten. Dabei sind nicht nur Zeitpunkt und Thema selbst zu bestimmen, auch das Lerntempo ist individuell zu steuern. Wiederholungen und Quereinstiege sind jederzeit möglich.

du
Das Interpharm-Kolleg 2007 ist über den Deutschen Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart zum Preis von 218 Euro incl. MwSt. (Subskriptionspreis bis zum 30. September 2007: 178 Euro incl. MwSt.) zu beziehen.
Sofortbestellung: Tel. (07 11) 25 82-3 41, Fax (07 11) 25 82-2 90
Bestellservice: freecall 0800 2990 000
Abb. 6: Folienübersicht: Ein Klick auf die ausgewählte Folie und schon ist man an der entsprechenden Stelle im Vortrag.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.