„Die Deppen der Nation?“

Erstmals erkenne ich „Selbstbewusstsein“ – offener Brief an ABDA

Berlin - 18.12.2023, 13:45 Uhr

Sind Apothekerinnen und Apotheker noch die Deppen der Nation? Gunther Böttrich beurteilt in einem offenen Brief, was sich im vergangenen Jahr getan hat. (Foto: privat)

Sind Apothekerinnen und Apotheker noch die Deppen der Nation? Gunther Böttrich beurteilt in einem offenen Brief, was sich im vergangenen Jahr getan hat. (Foto: privat)


Apothekerinnen und Apotheker als „Die Deppen der Nation?“: Vor etwa einem Jahr wendete Apotheker Gunther Böttrich sich mit einem offenen Brief an die ABDA. Er kritisierte die zaghafte Öffentlichkeitsarbeit – und forderte unter anderem Streiks. Nun wendet er sich wieder an die Standesvertretung.

Apotheker Gunther Böttrich sorgte vor einem Jahr für Aufsehen: „Ich schäme mich, Apotheker zu sein oder ‚Die Deppen der Nation?‘“ – unter diesem Titel schrieb der Inhaber der Burg Apotheke Volkmarsen und Gründer von Promosi Ende Dezember einen offenen Brief an die ABDA. Sein Apothekenteam verdiene wie auch die anderen in Deutschland angesichts des in den vergangenen Monaten Geleisteten Respekt und Anerkennung, die Bundespolitik verweigere ihn.

Der Grund laut Böttrich: „Weil unser Berufsstand seit Jahrzehnten seinen Niedergang passiv erduldet und nicht angemessen um seinen Fortbestand kämpft.“ Die ABDA forderte er auf, unter anderem mehrere tageweise Streiks der öffentlichen Apotheken durchzuführen, flankiert durch professionelle Öffentlichkeitsarbeit.

Anfang des Jahres sprach er mit DAZ-Herausgeber Peter Ditzel im Podcast über diesen offenen Brief und erklärte, er schäme sich „einem Berufsstand anzugehören, der seiner Verantwortung der Gesellschaft gegenüber nicht nachkommt“ und „der seine eigenen Interessen nicht vertritt“. Mitte Mai bewertete Böttrich wieder im Gespräch mit Ditzel die ersten Eskalationsschritte der ABDA und sagte: „Wir müssen lauter werden.“ Und: „Es mag ein großer Schritt für die ABDA sein, aber es ist nur ein kleiner Schritt für die Apothekerschaft.“

An diesem Montag wendete sich Böttrich erneut an die ABDA und Präsidentin Gabriele Regina Overwiening. Er schäme sich nicht mehr, denn der Berufsstand habe „begonnen (!) zu zeigen, dass er in der Lage ist, die eigenen Interessen öffentlichkeitswirksam zu vertreten, und auf Missstände hinzuweisen“. In seinem Fazit fordert er, dass die Apothekerschaft neben den „nach außen“ gerichteten Maßnahmen sich auch „mit der Effizienz der inneren Strukturen unserer Kammern und Verbände“ auseinandersetzen muss. „Ein wenig mehr Selbstreflektion wäre meines Erachtens hilfreich“, so Böttrich.

Den ganzen Brief lesen Sie hier:

Sehr geehrte Frau Gabriele Overwiening,

sehr geehrte Damen und Herren der ABDA,

ein Jahr nach Veröffentlichung meines offenen Briefs an die ABDA „Ich schäme mich, Apotheker zu sein oder „Die Deppen der Nation?“  ist es für uns Apotheken an der Zeit, die Situation neu zu bewerten und die Agenda für 2024 zu diskutieren.

Heute schäme ich mich nicht mehr, Apotheker zu sein, denn unser Berufsstand hat begonnen (!) zu zeigen, dass er in der Lage ist, die eigenen Interessen öffentlichkeitswirksam zu vertreten, und auf Missstände hinzuweisen.

Ich sehe „uns Apotheken“ auch nicht mehr als „Die Deppen der Nation“, weil „die Bevölkerung“ in großen Teilen (und viele Landes- und Kommunalpolitiker ebenfalls) Verständnis für unseren Protest und unsere Forderungen zeigen. In der Bundespolitik hingegen, und ganz speziell an der Spitze des Bundesministeriums für Gesundheit, sieht das leider anders aus.

Erstmals in der Geschichte der deutschen Apotheke kam es in diesem Jahr bundesweit zu lautstarken und geschlossenen Protestaktivitäten von Apothekenteams. Erstmals wurden von unserer Standesvertretung klar formulierte Forderungen gestellt. Erstmals erkenne ich so etwas wie „Selbstbewusstsein“ im Auftreten unserer Standesvertretung gegenüber politischen Entscheidungsträgern. Das Alles ist für uns „brave und folgsame“ Heilberufler neu, und schon fast als revolutionär zu bezeichnen.

Unsere Argumente und Forderungen aber erreichen beim BMG nichts, sie prallen ab. Nach meiner Einschätzung sind wir weit davon entfernt, in einen konstruktiven Dialog mit dem BMG zu treten, geschweige denn, der Erreichung unserer Ziele näher zu kommen.

Industrie- und Wirtschaftsverbände in Deutschland beklagen, sie hätten keine Planungssicherheit, „sie“ wüssten nicht, wo die Reise für Betriebe in der freien Wirtschaft hingehe. Für uns Apotheken hingegen sollte spätestens im Laufe des Jahres 2023 jedem/r klar geworden sein, worauf wir uns einstellen dürfen.

Die Signale aus der Bundespolitik sind schon lange klar erkennbar. In Ihrer emotionalen Neujahrsansprache in der Corona-Hochzeit hat Frau Angela Merkel die besonderen Leistungen viele Berufsgruppen gelobt und sich bei diesen bedankt. Die Institution „Apotheke“ blieb unerwähnt. Der zum Apothekertag 2023 von der ABDA formulierte Fragenkatalog an BGM Lauterbach blieb unbeantwortet, wurde ignoriert. Stattdessen hat der BGM seine Vorstellung von „moderner“ Arzneimittelversorgung vorgetragen. Das sind nur zwei Beispiele, die meines Erachtens deutlich zeigen, wie die Bundespolitik die Leistungen von uns Apotheken und uns Apotheken als „Institution“ wertschätzt.

Die Konsequenzen dieser geringen Wertschätzung erleben wir im täglichen Arbeiten, sie müssen hier nicht im Einzelnen beschrieben werden. Die Ausdünnung der flächendeckenden Apothekenstruktur wird sich beschleunigen. Nachdem die Herstellung von Arzneimitteln in Deutschland wegrationalisiert wurde, wird nun die wohnortnahe Versorgungsstruktur der Arzneimittelversorgung insbesondere in ländlichen Regionen zerstört. Wenig Trost, eher erschreckend ist, dass wir uns in bester Gesellschaft befinden mit z. B. Kliniken und Hausarztpraxen.

Selbstmitleid, Jammern und sich unter Gleichgesinnten immer wieder zu bestätigen, das wird uns nicht weiterbringen.

Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass sich die jahrelange „vornehme Zurückhaltung“ oder Passivität unseres Berufstandes / unserer Standesvertretung nun rächt. Wer jahrelang devot schweigt, kann nicht erwarten, plötzlich wahr- und ernstgenommen zu werden.

Es liegt wohl noch ein langer und steiniger Weg vor uns. Auch werden wir neue Wege gehen müssen und bisher „Undenkbares“ in Betracht ziehen müssen, um uns bei den politischen Entscheidungsträgern Gehör zu verschaffen, und unseren Zielen näher zu kommen.

Denkanstoß 1: Die bisherigen Protestaktivitäten waren ein guter Anfang. Der begonnene Weg aber muss 2024 mit spürbarer Eskalation fortgesetzt werden. Wir sollten z. B. ernsthaft darüber nachdenken, mehrtägige Protestmaßnahmen durchzuführen.

Denkanstoß 2: Warum sind es immer die Krankenkassen, die Lieferverträge kündigen und Druck aufbauen? Wir sollten ernsthaft darüber nachdenken, nicht (mehr) akzeptable Verträge mit den GKVen zu kündigen. Besser ist es zu agieren, als immer nur zu reagieren.

Denkanstoß 3: Warum nicht mal professionelle Verhandlungsführer und „Strategen“ hinzuziehen, um unseren Forderungen mehr Nachdruck zu verleihen? Andere Branchen sind im Erreichen ihrer Ziele erfolgreicher. „Ein bisschen mehr Weselsky“ würde uns guttun.

Denkanstoß 4: Während bei den Ärzten geforderte Erleichterungen relativ schnell umgesetzt werden (Bsp. Telefonische Krankschreibung), akzeptieren wir Apotheken traditionell die Einführung jede noch so unsinnigen Bürokratie zu (Bsp. Rezepturdokumentation, Präqualifizierung, …). Die Umsetzung von dringend erforderlichen Erleichterungen ist nicht in Sicht oder lässt auf sich warten.

Denkanstoß 5: In vielen Bereiche steht unsere föderale Organisation in Form von Landesverbänden und Länderkammern der Gestaltung von effizienten Abläufen im Apothekenalltag im Wege. Würde z. B. der Apothekennotdienst bundesweit (geodatenbasiert) organisiert, so wäre das für die ausführenden Apotheken und die Bevölkerung vorteilhaft (weniger Dienste, trotzdem bessere Flächenabdeckung, kürzere Entfernungen zur Notdienst-Apotheke). Das wird mit Verweis auf „Zuständigkeiten“ abgelehnt. „Weil es schon immer so war!“ Hier vermisse ich den Willen zu dringend erforderlichen Veränderungen / Verbesserungen.

Denkanstoß 6: In den öffentlichen Medien fehlt mir die Präsenz der Apotheken. „Unsere“ Themen werden von Ärzten und Krankenkassen kommuniziert. Wir sind zu still. Es gäbe viele Möglichkeiten, hier Präsenz zu zeigen, und als wichtiger Akteur im Gesundheitswesen wahrgenommen zu werden. Damit hätten wir schlussendlich auch bessere Chancen, von „der Politik“ wahr- und ernst genommen zu werden.

Wenn wir Apotheken auch in Zukunft eine Daseinsberechtigung haben wollen, müssen wir für die sich rasch ändernden Bedürfnisse der Gesellschaft einen erkennbaren Nutzen bieten, - und diesen auch nachdrücklich und breit kommunizieren! Wenn die Leistungen der Apotheken dann schlussendlich auch von den politischen Entscheidungsträgern wahrgenommen werden, dann werden diese Leistungen auch angemessen vergütet.

Wir stehen vor großen Aufgaben, die gemeinsam zu stemmen sind. Neben den Maßnahmen, die „nach außen“ gerichtet sind, sollten wir uns auch ernsthaft auseinandersetzen mit der Effizienz der inneren Strukturen unserer Kammern und Verbände. Ein wenig mehr Selbstreflektion wäre meines Erachtens hilfreich. Unser Berufsstand braucht dringend neue, zeitgemäße Strukturen, die zukunftssichernde Maßnahmen schneller auf den Weg bringen als bisher.

Ich würde mich freuen, den mit Ihnen begonnen Dialog fortsetzen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Böttrich


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Forderungen der ABDA

von Gregor Nelles am 22.12.2023 um 23:02 Uhr

Der Brief von Kollegen, Bötterich ist nicht nur hilfreich, sondern weißt auch in die richtige Richtung. Um unsere berechtigten Forderungen durchzusetzen, müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden und die Harmlosigkeit und Lethargie der Kammern und der ABDA müssen überwunden werden.
Wir haben viel zu lange Jahre geschwiegen und alles mit uns machen lassen. In Bezug auf Bürokratie überstülpen von Maßnahmen Durchführungsverordnung nach dem STGBV und jetzt stehen wir vor einem Scherbenhaufen, weil uns die Politik nicht wahrnimmt und nicht bereit ist, unsere Forderungen zu überprüfen und in einem Dialog zu einem Ergebnis zu führen. Die Selbstherrlichkeit der Kammern ist mehr darauf ausgerichtet, die eigenen Mitglieder zu disziplinieren und Kontrollen der Apotheken durchzuführen, als die Interessen der eigenen Mitglieder gegenüber der Politik zu vertreten und durchzusetzen.
Angefangen hat es mit dem klein beigeben beim Versandhandel von verschreibungspflichtigen Medikamenten aus dem EU Ausland. Gefolgt von den Rabattverträgen, den Securpharm Maßnahmen, den Hash Code Maßnahmen auf Rezepten und viele mehr.
Statt unsere Interessen gegenüber Politik und Krankenkassen zu vertreten, war es angenehmer, die eigenen Mitglieder zu disziplinieren und in Schranken zu weisen statt bei der Politik die berechtigten Interessen und finanziellen Forderungen der Apotheken durchzusetzen.
So stehen wir heute wirtschaftlich am Rande der Gesellschaft, und durch die vielen Apotheken Schließungen in ländlichen Raum ist die Arzneimittel Versorgung ländlichen Raum akut gefährdet.
Deshalb sind die von Herrn Bötterich aufgezeigten Punkte für die Zukunft über aus wichtig und wegweisend.
Mit freundlichen Grüßen Gregor Nelles

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.