INTERPHARM-Messe

Pharmatechnik unterstützt bei pDL

06.05.2023, 14:00 Uhr

Bei Pharmatechnik konnten sich die Besucher über die technische Unterstützung bei den pDL informieren. (Foto: Schelbert)

Bei Pharmatechnik konnten sich die Besucher über die technische Unterstützung bei den pDL informieren. (Foto: Schelbert)


Der Wunsch, Pharmazeutische Dienstleistungen (pDL)  in der Apotheke anzubieten, scheitert häufig am damit verbundenen Aufwand. Apotheken, die mit Pharmatechnik arbeiten und das Apothekenmanagementsystem IXOS verwenden, erhalten Unterstützung, war auf der Interpharm-Messe in Göttingen zu erfahren. IXOS.PDL integriert die Dienstleistungen in den Apothekenalltag und hilft, sie gewinnbringend anzubieten.

Welche meiner Kunden eignen sich für welche pDL? Und wer erinnert mich daran, diesen Kunden anzusprechen, wenn er für die Rezepteinlösung oder den Kauf eines OTC-Präparats in die Apotheke kommt? Mit IXOS.PDL lässt sich das steuern. Das Programm bietet eine Auswertung der in der Kundendatei hinterlegten Daten und identifiziert hier Zielgruppen für die verschiedenen pharmazeutischen Dienstleistungen. Beim Kundenkontakt an der Kasse erscheint optional ein Hinweis, so dass der Kunde ggf. direkt angesprochen und zum pDL-Angebot beraten werden kann. Über das System lassen sich zudem die erforderlichen Unterlagen zur Durchführung und Dokumentation abrufen. Bei der erweiterten Medikationsberatung bei Polymedikation unterstützt zusätzlich die AMTS-Software Medicheck, die in der Lösung IXOS.PDL integriert ist.

Mehr zum Thema

INTERPHARM-Messe

Insektenstiche? heat it

INTERPHARM 2023 (Bildergalerie)

Das war der erste Tag der INTERPHARM 

Und auch die Abrechnung der erbrachten Dienstleistung ist mit IXOS möglich. Für einen Überblick über den aktuellen Status der Dienstleistungen gibt es zudem IXOS Reports mit Auswertungen, zum Beispiel über alle noch nicht abgerechneten pDL.

Wer mehr wissen möchte, kann über die Website von Pharmatechnik einen kostenlosen pDL-Ratgeber anfordern: https://www.pharmatechnik.de/produkte/ixos-module/pdl


Dr. Beatrice Rall, Redakteurin DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Pharmazeutische Dienstleistungen – wie kann es besser laufen?

Aus den Startlöchern kommen

Ein Rundgang über die Pharmazeutische Ausstellung

Bewährte und neue Produkte sowie viele Serviceangebote

Praxisnahe Tipps für die Umsetzung bietet die Interpharm

Wie mit pDL im Pflegeheim beginnen?

AZ-Tipp pharmazeutische Dienstleistungen

Aus den Startlöchern kommen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.