Metaanalyse

Wer bekommt Post-COVID?

Stuttgart - 05.04.2023, 09:15 Uhr

Vor allem Frauen, ältere und übergewichtige Menschen sowie Raucher haben ein signifikant erhöhtes Risiko für eine spätere Post-COVID-Erkrankung. (Foto: contrastwerkstatt / AdobeStock) 

Vor allem Frauen, ältere und übergewichtige Menschen sowie Raucher haben ein signifikant erhöhtes Risiko für eine spätere Post-COVID-Erkrankung. (Foto: contrastwerkstatt / AdobeStock) 


Alter, Geschlecht, BMI: Gibt es Risikofaktoren an Post-COVID zu erkranken? Und macht die Impfung einen Unterschied?

Müde, erschöpft, abgeschlagen und kurzatmig, Geruchs- und kognitive Störungen und eine eingeschränkte Lebensqualität: Post-COVID. Die meisten mit SARS-CoV-2 Infizierten genesen wieder vollständig, manche Erkrankte zeigen jedoch über die akute Phase hinaus anhaltende klinische Symptome. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht von Post-COVID-19, wenn drei Monate nach akuter Infektion Symptome auftreten, die mindestens zwei Monate anhalten und sich nicht durch eine andere Diagnose erklären lassen. Dabei können der WHO zufolge Post-COVID-Symptome nach akuter Corona-Erkrankung einfach fortbestehen oder auch nach anfänglicher Genesung neu auftreten.

Long COVID, Post-COVID – das ist der Unterschied

Bei Long COVID treten vier Wochen nach Ansteckung immer noch Krankheitsanzeichen auf. Von Post-COVID spricht man, wenn zwölf Wochen nach Ansteckung Krankheitsanzeichen oder andere, neue Beschwerden auftreten. Long-COVID-Beschwerden erfahren 15 Prozent der Corona-Infizierten, Post-COVID etwa 2 Prozent.

Doch wer bekommt Post-COVID? Was erhöht das Risiko für anhaltende Beschwerden nach Corona? Diese Frage erforschten Wissenschaftler aus dem Vereinigten Königreich (UK) und veröffentlichten nun ihre Ergebnisse im Fachjournal „JAMA Internal Medicine“ („Post−COVID-19 Condition: A Systematic Review and Meta-analysis“). In ihre Metaanalyse (systematische Übersichtsarbeit) flossen 41 Studien mit 860.783 Patienten ein.

Weiblich, alt, übergewichtig

Der Übersichtsarbeit zufolge haben Frauen, ältere und übergewichtige Menschen sowie Raucher ein signifikant erhöhtes Risiko für eine spätere Post-COVID-Erkrankung. Vor allem das weibliche Geschlecht macht anfällig für Post-COVID und erhöht das Risiko um etwa 50 Prozent. Zudem prädisponieren bestimmte Vorerkrankungen für Post-COVID: Asthma, COPD, Depressionen, Diabetes, Immunsuppression und eine ischämische Herzerkrankung. Letztere Patienten hatten den Untersuchungen zufolge ein 1,28-fach erhöhtes Risiko verglichen mit Herzgesunden. Darüber hinaus hatten Patienten, die während der akuten Phase der COVID-19-Infektion im Krankenhaus oder gar auf der Intensivstation behandelt wurden, ein mehr als doppelt so hohes Risiko verglichen mit nicht hospitalisierten Coronakranken. Keine Rolle spielte, ob die Patienten chronisch nierenkrank waren.

Doppelte Corona-Impfung schützt

Doch es gibt auch schützende Faktoren: Menschen, die sich zweimal gegen Corona hatten impfen lassen, verringerten damit ihr Risiko für Post-COVID um 40 Prozent. Damit könne die COVID-19-Impfung nicht nur die akute Phase der Infektion verhindern und abmildern, sondern auch vor Post-COVID schützen, was einen zusätzlichen Nutzen der Impfung belege, erklären die Wissenschaftler.

Warum haben Frauen ein erhöhtes Post-COVID-Risiko?

Bislang gibt es lediglich Vermutungen, warum Frauen häufiger an Post-COVID erkranken als Männer. Diskutiert wird, dass Hormone eine Rolle spielen und den hyperinflammatorischen Zustand auch nach akuter Genesung aufrechterhalten. Ebenso könnte eine verstärkte IgG-Antikörperproduktion zur Krankheitsmanifestation beitragen. 

Auch beim Rauchen ist man sich unsicher: Zwar ist klar, dass Raucher schwerer an Corona erkranken und häufiger an Post-COVID. Unklar ist aber, ob Rauchen an sich das Risiko für Post-COVID erhöht oder die schwerere akute Erkrankung für Spätfolgen von Corona prädisponiert. 

Interessant ist auch eine Beobachtung beim Alter der Coronapatienten, die an Post-COVID erkrankten: Unterteilt in drei Altersgruppen – 18 bis 40 Jahre, 40 bis 69 Jahre und ≥ 70 Jahre – hatten die beiden älteren Gruppen im Vergleich zu erwachsenen Patienten unter 40 Jahren ein signifikant höheres Post-COVID-Risiko, wobei es keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden älteren Gruppen gab. Warum? Die Wissenschaftler erklären, dass alte Menschen mit unter Umständen mehreren Begleiterkrankungen die akute Phase nicht überlebt haben – und damit auch nicht an Post-COVID erkranken konnten. 

Nur Beobachtungsdaten

Die Wissenschaftler geben zu bedenken, dass sich ihre Übersichtsarbeit auf Studien stützt, die ihre Erkenntnisse rein durch Beobachtung gewonnen hatten, was zu Verzerrungen führen könne und die Aussagekraft ihrer Arbeit einschränke. Zudem sei Post-COVID ein sehr heterogenes Krankheitsbild mit unterschiedlichen Symptomen und Erscheinungsformen. Auch seien die Daten bei Post-COVID-Patienten erhoben worden, die möglicherweise mit unterschiedlichen Coronavarianten infiziert gewesen seien. 

Dennoch zeigten ihre Ergebnisse, erklären die Forscher, dass erhöhtes Alter und weibliches Geschlecht, Rauchen und Übergewicht sowie bestimmte Vorerkrankungen signifikant mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Post-COVID einhergingen, während die Impfung eine schützende Rolle spiele. 


Celine Bichay, Apothekerin, Redakteurin DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Symptome von „Long COVID“ belasten viele Patienten lange nach der akuten Infektion

Genesen – aber nicht gesund

Stand des Wissens zu einem Syndrom, das mehr Gesichter hat als unser Körper Organe

Long-COVID und kein Ende

Daten aus Israel zeigen doppelten Impfeffekt

Corona-Impfung reduziert auch das Long-COVID-Risiko

S1-Leitlinie zu Post-/Long-COVID soll Orientierung bieten

COVID-19 und die Folgen

S1-Leitlinie definiert Folgeschäden der akuten Erkrankung

Der lange Schatten von COVID-19

Immunisierung reduziert Risiko für schwere Erkrankungen und Long-COVID

Doppelter Impfeffekt

Long-COVID ist rätselhafter als die Erkrankung selbst

Kaum zu fassen

Neues zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.