Gesundheitspolitik

Rasche Hilfe bei Problemen mit Securpharm

ABDA-Grafik zeigt die richtigen Ansprechpartner / Hauptproblem sind doppelte Abbuchungsversuche

ks | Ende dieser Woche, am 9. Februar, ist Securpharm-Jahrestag. Zwar knackte die Zahl der Transaktionen über den Apothekenserver bereits die Ein-Milliarden-Marke, aber es läuft noch längst nicht alles rund beim EU-Fälschungsschutzsystem. Die ABDA hat nun ein Schaubild veröffentlicht, wer bei welchem Problem der rich­tige Ansprechpartner ist.

Kurz vor dem Jahrestag der Einführung von Securpharm wurde am vergangenen Donnerstag bei der Zahl der Verifizierungen und Ausbuchungen über den Apothekenserver die Marke von einer Milliarde geknackt – diese Botschaft vermeldete die NGDA (Netzgesellschaft Deutscher Apotheker) auf ihrer Website. Securpharm sei damit „längst in der Versorgung vor Ort und im Apothekenalltag angekommen“, ließ die ABDA in ihrem Newsroom wissen. Und es wird gerechnet: Die Echtheit verschreibungspflichtiger Arzneimittel zu Geschäfts­zeiten werde regulär inzwischen rund 150 Mal pro Sekunde geprüft – vor allem in öffentlichen Apo­theken. Tatsächlich hat das neue Fälschungsschutzsystem in Krankenhausapotheken weitaus größere Anlaufschwierigkeiten.

Während zum Securpharm-Start noch kaum verifizierungspflich­tige Arzneimittelpackungen im Markt waren, hat sich dies im Lauf des Jahres gewandelt. Die NGDA, die den Apothekenserver betreibt, spricht von einer Verzehnfachung der täglichen Ausbuchungen seit dem 9. Februar 2019. Rund 2,4 Millionen verifizierungspflichtige Arzneimittel würden mittlerweile täglich aus dem Securpharm-System ausgebucht. Zum Vergleich: In Deutschland werden allein in öffentlichen Apotheken jährlich rund 740 Millionen verschreibungspflichtige Arzneimittel abgegeben. Der NGDA-Server zeige, dass er dem steigenden Anfragevolumen gewachsen ist. So liege die Ver­fügbarkeit des Systems seit dem 9. Februar 2019 bei 99,83 Prozent.

Doch auch die NGDA räumt ein, dass es während dieser Zeit Ausfälle gab. Diese seien durch andere Stellen im System ver­ursacht worden, hätten sich aber in Teilen auch „negativ auf die Performance des Apotheken­servers ausgewirkt“. Dazu gehöre insbesondere ein europaweiter Ausfall am 8. August 2019.

Grafik: ABDA

Abb.: Das Schaubild der ABDA zu Securpharm-Problemen kann u. a. auf der Homepage der Berliner Apothekerkammer unter → Kammer → Aktuelle Umfragen abgerufen werden.

Die ABDA hat zwischenzeitlich eine Grafik erstellt, die aufzeigt, wer bei welchem Problem mit Securpharm der richtige Ansprechpartner ist (s. Abb. oben).

Im Dezember hatte die ABDA vermeldet, dass doppelte Ausbuchungsversuche derzeit die meisten Fehl­alarme im Securpharm-System auslösen. Das kann technisch bedingt sein, aber auch durch Fehler in der Handhabung. Wichtig ist, die verifizierungspflichtigen Packungen unmittelbar vor der Abgabe an den Patienten auszu­buchen – keinesfalls aber, wenn das Arzneimittel noch in der Lieferkette bleiben soll, also etwa an den Großhandel retourniert wird. Sollte ein Arzneimittel versehentlich in der Apotheke ausgebucht worden sein, kann dieser Aus­buchungsvorgang innerhalb von zehn Tagen in derselben Apotheke rückgängig gemacht werden. Sollte es zeitweise Probleme bei der Rückbuchung und mit der Einhaltung der Frist geben, können Apotheken für den Übergang auch die Weboberfläche des Securpharm-Apothekenservers nutzen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittel-Fälschungsschutz

Wer hilft bei welchem Securpharm-Problem?

Ein Jahr Securpharm

Noch immer zu viele Fehlalarme

Verzögerungen und Fehler erwartet

Securpharm: Wartungsarbeiten stehen an

Vorbereitung auf den Fälschungsschutz

Securpharm – Was ist ab dem 9. Februar anders?

Zeitplan für Umsetzung steht / Welche Kosten kommen auf Apotheken und Industrie zu?

SecurPharm startet in die heiße Phase

Vom 8. auf den 9. Oktober 2019

Securpharm wird eine Nacht lang abgeschaltet

Von Samstag auf Sonntag

Wartungsarbeiten bei Securpharm

EU-weiter Fälschungsschutz für Arzneimittel: Was sich 2018 und 2019 für Apotheken verändert

Startklar für securPharm?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.