Nordrhein

Apotheker, Ärzte, Zahnärzte und AOK laden zur COVID-19-Impfung

Berlin - 27.01.2022, 07:00 Uhr

In Nordrhein werben Apotheker, Ärzte, Zahnärzte und die AOK Rheinland/Hamburg noch einmal für die Impfung gegen COVID-19. (Foto: IMAGO / Wolfgang Maria Weber)

In Nordrhein werben Apotheker, Ärzte, Zahnärzte und die AOK Rheinland/Hamburg noch einmal für die Impfung gegen COVID-19. (Foto: IMAGO / Wolfgang Maria Weber)


Mit Blick auf die steigenden Corona-Infektionszahlen suchen Apotheker, Ärzte und Zahnärzte in Nordrhein sowie die örtliche AOK Rheinland/Hamburg jetzt den Schulterschluss: Gemeinsam starten sie mehrere Impfaktionen in verschiedenen Regionen des Rheinlands, um möglichst vielen Menschen einen schnellen und niedrigschwelligen Zugang zur COVID-19-Impfung zu ermöglichen.

Gemeinsam gegen das Virus: In Nordrhein laden Apotheker, Ärzte, Zahnärzte und die örtliche AOK jetzt noch einmal zur COVID-19-Impfung ein. Zur Unterstützung der Impfkampagne starten die AOK Rheinland/Hamburg und die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) weitere Impfaktionen, die in Zukunft zusammen mit dem Apothekerverband Nordrhein (AVNR) und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein (KZVNR) in verschiedenen Regionen des Rheinlands ausgebaut werden sollen. Darüber informieren die Partner in einer gemeinsamen Pressemitteilung vom gestrigen Mittwoch.

Mehr zum Thema

Fragen und Antworten

COVID-19-Impfungen in Apotheken

Bürgerinnen und Bürger können demnach an den verschiedenen Impfstandorten ohne vorherige Anmeldung ihre Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfung (Booster) mit Moderna erhalten. Der Impfstoff wird von der Ständigen Impfkommission des Robert Koch-Instituts für Menschen ab 30 Jahren empfohlen. Auch Menschen, die nicht bei der AOK Rheinland/Hamburg versichert sind, können sich bei der Aktion impfen lassen, informiert der AVNR auf Nachfrage der DAZ. Apothekerinnen und Apotheker werden demnach mitimpfen, sobald dies regulatorisch möglich ist.

Preis: Mitmenschen schützen

„Nur im gemeinsamen Schulterschluss mit allen Heilberufen und den Bürgerinnen und Bürgern können wir der Pandemie effektiv etwas entgegensetzen“, erklärt Thomas Preis, Vorstandsvorsitzender des Apothekerverbands Nordrhein. „Mit der Impfung schützt man sich, aber besonders auch seinen Mitmenschen. Deshalb ist diese gemeinsame Initiative begrüßenswert und zu empfehlen.“

Günter Wältermann, Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg, betont zudem den hohen Stellenwert der Schutzimpfung in der aktuellen Lage. „Die Corona-Schutzimpfung ist essenziell bei der Bekämpfung der Pandemie. Deswegen unterstützen wir die Impfkampagne bereits seit Mitte letzten Jahres durch regionale Impfangebote. Dieses Angebot weiten wir gemeinsam mit unseren Partnern nun noch einmal deutlich aus – mit dem Ziel, möglichst viele Menschen zu erreichen.“

Bergmann: Impfen ist der Königsweg

Impfen ist und bleibt nach Einschätzung von Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein, der „Königsweg zurück in die von uns allen gewünschte alltägliche Normalität. Dank des großen Engagements der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte ist die Impfkampagne in NRW herausragend erfolgreich. Wir wollen nun – gemeinsam mit unseren Partnern – das Impfangebot weiter stärken. Je mehr Menschen wir durch niedrigschwellige Impfangebote und -aktionen erreichen, desto eher können wir auch den Herausforderungen der hochinfektiösen Omikron-Variante begegnen“, sagt der Arzt.

„Die überragenden Anstrengungen der Ärzteschaft in den Praxen und Impfzentren zur Impfung der Bevölkerung gegen SARS-CoV-2 sind bislang schon sehr erfolgreich verlaufen“, lobt Ralf Wagner, Vorstandsvorsitzender der KZV Nordrhein. „Die Zahnärzteschaft hat sich bereits sehr frühzeitig im Verlauf der Pandemie bereit erklärt, unsere ärztlichen Kolleginnen und Kollegen, wenn erforderlich, zu unterstützen. Angesichts der stark steigenden Corona-Infektionszahlen tragen wir gerne zum dringend notwendigen Erfolg der aktuellen Impfkampagne bei. Insofern begrüßen wir auch die Bemühungen unseres Vertragspartners, der AOK Rheinland/Hamburg, durch praktisches Handeln ein beispielhaftes Vorbild zu geben.“

Folgende Impftermine stehen zur Verfügung: 

Köln-Centrum
Machabäerstraße 19-27, 50668 Köln
Impftermine: 29.1./5.2./12.2.2022 in der Zeit von 9:00–15:00 Uhr

Bonn-Centrum
Heisterbacherhofstraße 4, 53111 Bonn
Impftermine 29.1./5.2./12.2.2022 in der Zeit von 9:30–16:30 Uhr

Siegburg
Theodor-Heuss-Straße 1, 53721 Siegburg
Impftermine: 29.1./5.2/12.2.2022 in der Zeit von 9:30–16:30 Uhr

Düsseldorf-Centrum
Kasernenstraße 61, 40213 Düsseldorf
Impftermine: 29.1/5.2./12.2.2022 in der Zeit von 9:30–16:30 Uhr
 
Mettmann
Neanderstraße 16, 40822 Mettmann
Impftermine: 29.1./5.2./12.2.2022 in der Zeit von 9:30–16:30 Uhr

Düsseldorf-Eller
Gumbertstraße 101/105, 40229 Düsseldorf
Impftermine 29.1./5.2./12.2.2022 in der Zeit von 9:30–16:30 Uhr


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wissenschaftliche Auswertung bewertet Modellprojekt in Nordrhein positiv

Impfungen in der Apotheke: „Sicher und unkompliziert“

Grippeimpfung in den Apotheken

Bundesweit erstes Modellprojekt steht

In Nordrhein und im Saarland haben die ersten Apotheker geimpft

Es geht los: Grippeschutzimpfungen in der Apotheke

Interview mit dem AVNR-Vorsitzenden Thomas Preis

Honorar für Grippeimpfung: „Mehr war aktuell einfach nicht möglich“

Keine Sanktionen für „Impf-Schwänzer“

Die Corona-News des Tages

Apothekerverband Nordrhein e.V.

Erste Apotheke startet mit Grippeschutzimpfungen

AVNR-Chef Thomas Preis über das geplante Modellvorhaben zur Grippeschutzimpfung

„Wir sind schnell auf offene Türen gestoßen“

AOK Rheinland/Hamburg und AVNR schließen bundesweit erste Vereinbarung zu Modellvorhaben

Grippeimpfung in Apotheken kann im Herbst starten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.