Forderung zum Umgang mit dem E-Rezept

Froese: „Das Papierrezept muss ein Dokument bleiben“

Kiel - 01.11.2021, 13:45 Uhr

Der Vorsitzende des Apothekerverbands Schleswig Holstein, Peter Froese, fordert, auch den E-Rezept-Ausdruck als Dokument einzustufen. (Foto: KBV)

Der Vorsitzende des Apothekerverbands Schleswig Holstein, Peter Froese, fordert, auch den E-Rezept-Ausdruck als Dokument einzustufen. (Foto: KBV)


Gemeinsam für ein Branchenportal

Darüber hinaus ging Froese ausführlich auf die Position der Apotheken in der Digitalisierung ein. Der digitale Wandel gehe immer schneller und betreffe auch die Apotheken. Dennoch änderten sich einige Fixpunkte nicht: das physische Arzneimittel, die regulierte Abgabe, der Apotheker als Kommunikator und der Patient als Mensch und Partner. Dabei sollten sich die Apotheker bewusst sein, dass sie mit der Abgabe eines Arzneimittels einen Datenpunkt mit enormer Bedeutung setzen.

Die technische Innovation wirke als starker Treiber für die Digitalisierung. Die Folge seien immer höhere Marktzugangskosten. Unternehmen mit neuen Angeboten forderten von den Apotheken Daten oder Geld – oder beides. Doch die Apotheker sollten sich bewusst machen, dass sie das Arzneimittel und den Kontakt zum Kunden haben. Um unter diesen Bedingungen erfolgreich zu arbeiten, müssten sie den Wertekanon der Apotheke in die digitale Welt bringen. Das könnten einzelne Apotheken jedoch nicht allein leisten, sondern nur gemeinsam. Darum sei ein Branchenportal nötig.

Da das Internet unsicher und ungeregelt ist, habe der Staat für das Gesundheitswesen die TI als sichere Umgebung neben dem „wilden“ Internet geschaffen. Die Apotheken sollten sich dort keinesfalls herausdrängen lassen, denn die Arzneimittelversorgung brauche ein sicheres Umfeld. Im Zuge der weiteren technischen Entwicklung werde nun eine TI 2.0 als geschützter Raum „innerhalb des wilden Lebens“ im Internet geschaffen. Damit eröffne sich die Möglichkeit, im geschützten und im ungeschützten Bereich tätig zu werden. Auch dies müsse das Branchenportal leisten.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Forderung bei der Mitgliederversammlung des Apothekerverbandes Schleswig-Holstein

Papierrezept muss Dokument bleiben

Verordnungsdaten einsehbar

Das transparente E-Rezept?

Sind die Verordnungsdaten von E-Rezepten einsehbar?

Fehlende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Infoveranstaltung der Apothekerverbände Schleswig-Holstein und Hamburg

Von der TI-Anbindung zum E-Rezept

Umgehungsmöglichkeiten für E-Rezept-Regeln und mögliche Gegenmaßnahmen

(Neue) Lücken im Makelverbot

Der schwierige Weg in die digitale Zukunft

E-Rezept: Gamechanger mit Ladehemmung

Apothekerverband Schleswig-Holstein arbeitet in verschiedenen Projekten mit

Viel Arbeit und große Zukunftschancen durch das E-Rezept

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

eRezepte: Froese sieht Handlungsbedarf im PDSG

Einfache Verschlüsselung reicht nicht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.