Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

14.03.2021, 07:49 Uhr

Testen und impfen – irgendwie war Deutschland schon mal besser beim Organisieren und Strukturieren. (Foto: Alex Schelbert)

Testen und impfen – irgendwie war Deutschland schon mal besser beim Organisieren und Strukturieren. (Foto: Alex Schelbert)


9. März 2021

Vor allem Lebensmittel-Discounter und Drogeriemärkte bieten sie schon an, die Corona-Selbsttests. Ein Test kostet bei Aldi, dm und Rossmann z. B. rund 5 Euro, derzeit meist nur online erhältlich, wenn überhaupt. Allerdings, was bringen sie? Höchstens eine Eigeninformation, eine Momentaufnahme für den, der sich testet. Die Selbsttests werden bislang offiziell nicht akzeptiert. Wie auch, mein liebes Tagebuch, es gibt keinen Nachweis, wann und wie getestet wurde: Es kann geschummelt und gefaket werden auf Teufel komm raus. Beim Aldi-Schnelltest gelangt man sogar per QR-Code auf die Seite „ichtestemichselbst.de“, wo man sich selbst ein Zertifikat ausstellen kann. Man scannt einfach den QR-Code auf einem Foto von einer Packung und beantwortet auf der sich öffnenden Seite zwei Fragen: War der Test positiv? Haben Sie den Test eigenständig durchgeführt? Die erste Frage mit Nein beantworten, die zweite mit Ja und schon gelangt man auf die nächste Seite, über die man sich selbst das „Testzertifikat“ herunterladen kann, mit dem man sich angeblich in Geschäften für die nächsten sechs Stunden legitimieren kann. Super, oder? Aber welches Geschäft erkennt das schon an? Das Testzertifikat lässt sich beliebig oft wiederholen, natürlich auch nur ohne einen Test durchgeführt zu haben. Mein liebes Tagebuch, mit solchen Fake-Zertifikaten macht man die Heimtests zu einer Farce – sie werden nicht zu einem ernst zu nehmenden Zertifikat führen.

 

Die Schnelligkeit, mit der in Deutschland derzeit gegen Corona geimpft wird, ist ein Trauerspiel. Die Terminvergabe klemmt hinten und vorne, die Impfstofflieferungen geraten immer wieder ins Stocken, Impfzentren klagen über zu wenig Lieferungen. Jetzt endlich einigten sich die Gesundheitsministerien von Bund und Ländern darauf, dass auch die niedergelassenen Ärzte flächendeckend in die Corona-Impfungen mit einbezogen werden und mit dem Impfen beginnen dürfen. Möglich wird dies natürlich auch dadurch, dass für die neuen zugelassenen Impfstoffe keine Hochleistungskühlung mehr notwendig ist. Ganz klar, mein liebes Tagebuch, das erfordert wieder eine andere Logistik der Impfstoffverteilung als bisher. Immerhin hat sich Spahn dafür ausgesprochen, dass dies auf dem normalen Weg über den Pharmagroßhandel und die Apotheken laufen soll. Die Hausarztpraxen jedenfalls stehen bereit, war zu hören, und auch die öffentlichen Apotheken, zeigt sich zum Beispiel Armin Hoffmann, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, zuversichtlich. Tja, und nun müsste nur noch ausreichend Impfstoff zur Verfügung stehen. Und weil es da wieder im Nachschub knirscht, werden die Ärzte nicht wie anfangs angekündigt ab Anfang April, sondern voraussichtlich erst ab Mitte April mit dem Impfen beginnen können. Mein liebes Tagebuch, wie schön – jetzt fehlt nur noch der Impfstoff in ausreichender Menge.



Peter Ditzel (diz), Apotheker
Herausgeber DAZ / AZ

redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

4 Kommentare

Kostenlose Corona Tests in Apotheken

von PTA rsch der Nation am 14.03.2021 um 23:05 Uhr

Auch die Angestellten in öffentlichen Apotheken sind Menschen. Wir haben wie jeder Risiko Patient in unseren Familien die wir infizieren können . Trotzdem sollen wir jetzt schon wieder unsere Gesundheit für die Bundesregierung aufs Spiel setzen, indem wir ungeimpft Schnelltests durchführen. Wer haftet für Schäden an meiner!! Gesundheit durch die Inkompetenz der Regierung. Ich jedenfalls werde mich weigern die Tests durchzuführen und sollte mir mein Chef kündigen so kann mir momentan nichts besseres passieren. Dann geh ich in der geschlossenen Schule putzen, werde 3 mal Woche getestet und geimpft. Die Vergütung ist auch kein wirklicher Unterschied. Kurz vor den Osterferien werden die Maßnahmen gelockert, die Lehrer die schon über ein Jahr bei vollem Gehalt zu Hause sitzen werden noch schnell geimpft bevor sie dann auf die Balearen fliegen können die ja nun kein Risikogebiet mehr sind....

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Was geht - und was nicht...

von Gunnar Müller, Detmold am 14.03.2021 um 16:36 Uhr

@ Übersicht über Schnelltest-Stellen
Gibt‘s doch schon - beim Kreis Lippe:
www.kreis-lippe.de/corona
„Ich möchte einen freiwilligen Schnelltest“

@pharmazeutische Dienstleistungen
Hätte da bereits einige:
- Mitwirkung bei der Abgabe von Rabattvertragsarzneimitteln der KrankenKassen
- Mitwirkung bei der Abgabe von Re-/Parallelimporten
- Mitwirkung bei der Beantragung/Bestellung/Abgabe von ärztlich verschriebenen Importen
- Mitwirkung bei der Einzelbestellung von Arzneimitteln bei einem Hersteller
- Rückfragen beim Arzt wg. unklarer Verschreibungen einschl. Warteschleife
- Rückfragen beim Pharm. Großhandel wg. Nichtverfügbarkeit von Pneumovax, Metoprolol retard etc.
- Beantragen einer Genehmigung bei der KrankenKasse für vom Arzt verschriebene orale Ernährungslösungen, diverse Hilfsmittel, PflegeHiMi etc.
- Anfertigen von Kopien von Genehmigungen zur als Anlage bei der Abrechnung von Verschreibungen
- Anlegen von Kopien von ärztlichen Dauerverschreibungen und Mehrfachabgabe
usw. usw.

@mein(?!)apothekenportal.de
Warum eine Registrierung? Die NGDA und der NachtundNebelFonds haben doch bereits alle Daten...
Und dann DAS:
***********************************************
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich gerade online für das o. g. Portal registrieren lassen - scheitere aber bei der Eingabe, da ich dafür offenbar diesen 16-stelligen Registrierungscode benötige.
Wie erhalte ich diesen??
Warum werde ich darauf nicht hingewiesen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Gunnar Müller, Detmold
Sonnen-Apotheke

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Corona forever

von Dr.Diefenbach am 14.03.2021 um 11:38 Uhr

Gibt es eigentlich ausser Corona noch irgendetwas Anderes im Beruf zu diskutieren??Ich bin zB gespannt was heute Abend nach den Wahlen FÜR die Apotheken getan wird .Oder WELCHE Vergütungen für WELCHE Dienstleistungen denn nun avisiert werden.Oder WAS die Sache E-rezept aktuell macht.Oder was das QMS der ABDA gerade macht.Oder was unsere hauseigenen Strukturreformen aktuell vorsehen.Oder was die Unterstützung für Herrn Bühler angeht.So gibt es:Fragen über Fragen.Und :Man fragt sich ob CORODAUER nicht auch dazu dient, weitere wesentliche Punkte einfach auszublenden??Auch bei der ABDA in Berlin hat man doch mittlerweile gemerkt dass aus der Autobahn Spahn eine mit Schlaglöchern durchzogene Rinne geworden ist.Verursacht eben durch Hyperaktivität ,die sich durch vielerlei Querschläge als kaum noch praktikabel erweist.WENN ,wie das RKI ausführte, zu Ostern Inzidenzen bis zu 350 !!! möglich sein sollen, wird sich der Bürger allmählich selbst helfen müssen.Da sind wir wieder bei Corona, aber das ist eben nicht das totale Leben.Und die im Tagebuch geschilderte Lachnummer mit dem Aldi-Selbsttestungsmodus-das ist das Bekloppteste was die Politik gerade durchgehen lässt

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Tja, ....

von Bernd Jas am 14.03.2021 um 10:49 Uhr

Herzlichen Glückwunsch Frau Meierin, "NEGATIV" ! ... ach sie gehen jetzt noch einkaufen und machen Ihren lang ersehnten Friseurbesuch. Ok, dann sehen wir uns spätesten morgen wieder zu nächsten Test.


Heute brauchen wir Millionen Impfstoffe,
morgen Millionen Psychiater.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.