Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

14.03.2021, 07:49 Uhr

Testen und impfen – irgendwie war Deutschland schon mal besser beim Organisieren und Strukturieren. (Foto: Alex Schelbert)

Testen und impfen – irgendwie war Deutschland schon mal besser beim Organisieren und Strukturieren. (Foto: Alex Schelbert)


11. März 2021

Wer möchte, kann sich in unserem Land einmal pro Woche in Apotheken, Arztpraxen oder Testzentren kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Theoretisch. In der Praxis hapert es allerdings noch gewaltig, denn es gibt noch gar nicht so viele Teststellen, wo man dieses Versprechen unserer Bundesregierung einlösen kann. Und es gibt natürlich noch kein Verzeichnis, das aktuell Auskunft gibt, welche Apotheken, Praxen oder Zentren testen. Wie auch, das Angebot der Bundesregierung kam über Nacht, es ging alles rasend schnell, und die Digitalisierung ist noch lange nicht so weit in unserem Land. Also, mein liebes Tagebuch, und wie ist das mit der Häufigkeit der kostenlosen Tests? Gibt’s wirklich nur einen Gratis-Schnelltest pro Woche, was im übrigen von Fachleuten als viel zu wenig angesehen wird? Schaut man in die Coronavirus-Testverordnung, liest man mit staunenden Augen (in § 5): „Testungen nach § 4a [damit ist diese „Bürgertestung“ gemeint] können im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten mindestens einmal pro Woche in Anspruch genommen werden“. Aha, „mindestens einmal“ steht da, allerdings im Rahmen der Verfügbarkeit. Und die ist halt leider (noch) nicht in größerem Umfang gegeben. Und außerdem gäbe es auch gar keine Möglichkeit, nachzuverfolgen, wer sich wie oft testen lässt – also lässt man es erstmal so laufen, es gibt eh nicht genug Teststellen. So gibt es auch schon in manchen Landkreisen Hilferufe von Landräten (beispielsweise im Landkreis Augsburg), die inständig alle Apothekers, die dazu in der Lage wären, aufrufen, eine Teststelle in ihrer Apotheke zu eröffnen. Mein liebes Tagebuch, also, auf geht’s! Und mit ein bisschen Kreativität lässt sich auch ein Testraum finden, Übrigens, es muss nicht immer ein Testzelt vor der Apotheke  sein; eine Apotheke hat das Raumproblem beispielsweise durch einen Wohnwagen vor der Apotheke gelöst.

 

Apropos Verzeichnis von testenden Apotheken: Die ABDA bzw. der Deutsche Apothekerverband möchte so ein Verzeichnis von Apotheken, die COVID-19 Schnelltests anbieten, auf die Beine stellen. Apotheken, die testen, können sich umgehend auf „mein-apothekenportal.de“ registrieren – das ist das Portal des Deutschen Apothekerverbands, das die Digitalisierung vorantreiben will, auch im Zusammenhang mit dem E-Rezept. Eine Apotheke, die testet, wird dann in einem separatem Portal angezeigt, in dem testwillige Personen eine Schnelltest-Apotheke ihrer Wahl finden können. 

 

Auch das Bundesland Hessen hat bereits aktiv auf die neue Coronavirus-Testverordnung reagiert und alle Beteiligten an einen virtuellen Tisch geholt, erklärte der hessische Gesundheitsminister Kai Klose. Die Landesapothekerkammer hat ausdrücklich ihre Bereitschaft erklärt, die neuen Aufgaben gemeinsam zu schultern, heißt es. Was also bedeutet: Kommunen und damit der öffentliche Gesundheitsdienst in Hessen können „Dritte“, also auch die Apotheken mit der Durchführung der Tests zu beauftragen. Und die Landesapothekerkammer Hessen teilt ihren  Apotheken mit, es sei ihr in Verhandlungen mit dem Land gelungen, sicherzustellen, dass sie diese Tests nicht in den Betriebsräumen der Apotheke durchführen müssten. Wie fein, mein liebes Tagebuch, jetzt müssen die Apotheken, die bei den Schnelltests mitmachen und außerhalb der Apothekenräume testen wollen, nur noch ganz rasch solche Räume finden.



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

4 Kommentare

Kostenlose Corona Tests in Apotheken

von PTA rsch der Nation am 14.03.2021 um 23:05 Uhr

Auch die Angestellten in öffentlichen Apotheken sind Menschen. Wir haben wie jeder Risiko Patient in unseren Familien die wir infizieren können . Trotzdem sollen wir jetzt schon wieder unsere Gesundheit für die Bundesregierung aufs Spiel setzen, indem wir ungeimpft Schnelltests durchführen. Wer haftet für Schäden an meiner!! Gesundheit durch die Inkompetenz der Regierung. Ich jedenfalls werde mich weigern die Tests durchzuführen und sollte mir mein Chef kündigen so kann mir momentan nichts besseres passieren. Dann geh ich in der geschlossenen Schule putzen, werde 3 mal Woche getestet und geimpft. Die Vergütung ist auch kein wirklicher Unterschied. Kurz vor den Osterferien werden die Maßnahmen gelockert, die Lehrer die schon über ein Jahr bei vollem Gehalt zu Hause sitzen werden noch schnell geimpft bevor sie dann auf die Balearen fliegen können die ja nun kein Risikogebiet mehr sind....

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Was geht - und was nicht...

von Gunnar Müller, Detmold am 14.03.2021 um 16:36 Uhr

@ Übersicht über Schnelltest-Stellen
Gibt‘s doch schon - beim Kreis Lippe:
www.kreis-lippe.de/corona
„Ich möchte einen freiwilligen Schnelltest“

@pharmazeutische Dienstleistungen
Hätte da bereits einige:
- Mitwirkung bei der Abgabe von Rabattvertragsarzneimitteln der KrankenKassen
- Mitwirkung bei der Abgabe von Re-/Parallelimporten
- Mitwirkung bei der Beantragung/Bestellung/Abgabe von ärztlich verschriebenen Importen
- Mitwirkung bei der Einzelbestellung von Arzneimitteln bei einem Hersteller
- Rückfragen beim Arzt wg. unklarer Verschreibungen einschl. Warteschleife
- Rückfragen beim Pharm. Großhandel wg. Nichtverfügbarkeit von Pneumovax, Metoprolol retard etc.
- Beantragen einer Genehmigung bei der KrankenKasse für vom Arzt verschriebene orale Ernährungslösungen, diverse Hilfsmittel, PflegeHiMi etc.
- Anfertigen von Kopien von Genehmigungen zur als Anlage bei der Abrechnung von Verschreibungen
- Anlegen von Kopien von ärztlichen Dauerverschreibungen und Mehrfachabgabe
usw. usw.

@mein(?!)apothekenportal.de
Warum eine Registrierung? Die NGDA und der NachtundNebelFonds haben doch bereits alle Daten...
Und dann DAS:
***********************************************
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich gerade online für das o. g. Portal registrieren lassen - scheitere aber bei der Eingabe, da ich dafür offenbar diesen 16-stelligen Registrierungscode benötige.
Wie erhalte ich diesen??
Warum werde ich darauf nicht hingewiesen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Gunnar Müller, Detmold
Sonnen-Apotheke

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Corona forever

von Dr.Diefenbach am 14.03.2021 um 11:38 Uhr

Gibt es eigentlich ausser Corona noch irgendetwas Anderes im Beruf zu diskutieren??Ich bin zB gespannt was heute Abend nach den Wahlen FÜR die Apotheken getan wird .Oder WELCHE Vergütungen für WELCHE Dienstleistungen denn nun avisiert werden.Oder WAS die Sache E-rezept aktuell macht.Oder was das QMS der ABDA gerade macht.Oder was unsere hauseigenen Strukturreformen aktuell vorsehen.Oder was die Unterstützung für Herrn Bühler angeht.So gibt es:Fragen über Fragen.Und :Man fragt sich ob CORODAUER nicht auch dazu dient, weitere wesentliche Punkte einfach auszublenden??Auch bei der ABDA in Berlin hat man doch mittlerweile gemerkt dass aus der Autobahn Spahn eine mit Schlaglöchern durchzogene Rinne geworden ist.Verursacht eben durch Hyperaktivität ,die sich durch vielerlei Querschläge als kaum noch praktikabel erweist.WENN ,wie das RKI ausführte, zu Ostern Inzidenzen bis zu 350 !!! möglich sein sollen, wird sich der Bürger allmählich selbst helfen müssen.Da sind wir wieder bei Corona, aber das ist eben nicht das totale Leben.Und die im Tagebuch geschilderte Lachnummer mit dem Aldi-Selbsttestungsmodus-das ist das Bekloppteste was die Politik gerade durchgehen lässt

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Tja, ....

von Bernd Jas am 14.03.2021 um 10:49 Uhr

Herzlichen Glückwunsch Frau Meierin, "NEGATIV" ! ... ach sie gehen jetzt noch einkaufen und machen Ihren lang ersehnten Friseurbesuch. Ok, dann sehen wir uns spätesten morgen wieder zu nächsten Test.


Heute brauchen wir Millionen Impfstoffe,
morgen Millionen Psychiater.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.