Sensitivität und Spezifität

Worauf bei Corona-Tests zu achten ist

Gunzenhausen - 01.02.2021, 07:00 Uhr

Ein nur oberflächlich durchgeführter Nasen-Rachen-Abstrich kann zu einem falsch negativem Ergebnis führen. (Foto: IMAGO / Martin Wagner)

Ein nur oberflächlich durchgeführter Nasen-Rachen-Abstrich kann zu einem falsch negativem Ergebnis führen. (Foto: IMAGO / Martin Wagner)


Derzeit ist eine große Auswahl von Antigenschnelltests auf COVID-19 zur Anwendung beispielsweise durch Apotheker auf dem Markt, kommen die für Laien noch dazu, werden es mit großer Sicherheit nochmal mehr. Bei der Auswahl lohnt es sich auf jeden Fall genauer hinzuschauen, denn es gibt große Unterschiede.

Bürger sollen Corona-Schnelltests bald auch zu Hause vornehmen können. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) plant in einem neuen Verordnungsentwurf eine Lockerung der Medizinprodukte-Abgabeverordnung. Durch die flächendeckende Testung im heimischen Bereich erhofft man sich eine weitere Eindämmung der Corona-Pandemie. 

Ob alle Arten von Corona-Schnelltests für zu Hause geeignet sind oder nur einzelne Antigentests Anwendung gemäß der neuen Regelung finden sollen, ist noch unklar. Bisher werden unter anderem in Apotheken Antigentests verwendet, die einen tiefen Nasen- und Rachenabstrich erfordern. Bei derartigen Tests ist jedoch eine korrekte Probennahme essenziell. Wahrscheinlich ist daher eher die Nutzung von einfacher anzuwendenden Speicheltests für Bürger zu Hause. Hier soll die Aufnahme von Speichel ausreichen. Auch solche mit einem einfachen Nasenabstrich sowie Spuck- oder Gurgeltests sind denkbar. Bei letzteren wird mithilfe einer Mundspüllösung gegurgelt und so das Testmaterial gewonnen. Wichtig ist jedoch zu sagen, dass in Deutschland bisher noch keine Tests zur Eigenanwendung zertifiziert wurden. Mit der baldigen Abgabe von Antigentests an Eigenanwender geht auch ein erhöhter Beratungsbedarf zu Antigen-Schnelltests in der Apotheke einher.

Beim Kauf eines Schnelltests sollten auf jeden Fall einige Dinge beachtet werden. Das gilt für Tests zur Anwendung durch Apotheker genauso wie für Laien. Denn das Angebot im Internet steigt rasant. Und die Unterschiede in der Qualität und den Kosten der Tests sind enorm. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) listet alle Schnelltests, die in Deutschland erlaubt sind auf seiner Webseite auf. Derzeit sind hier knapp über 300 Tests zu finden. Die hier gelisteten Tests dürfen verkauft und verwendet werden, da sie laut Hersteller die Mindestkriterien für SARS-CoV-2 Antigentests im Sinne von § 1 Abs. 1 Satz 1 TestVO: Antigenschnelltests erfüllen. So werden vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) als Mindestkriterien eine Sensitivität von über 80 Prozent und eine Spezifität von über 97 Prozent vorausgesetzt. Die Zertifizierung der Test auf der BfArM- Liste stammt allerdings vom Hersteller selbst und wurde nicht durch eine unabhängige Stelle validiert.

Das PEI prüft lediglich stichprobenartig einige der Schnelltests aus der BfArM Liste und zählt sie nach Einhaltung der Mindestkriterien in der Liste „Vergleichende Evaluierung der Sensitivität von SARS-CoV-2 Antigenschnelltests“ auf. Dies soll für zusätzliche Sicherheit sorgen. Außerdem untersuchte auch ein Team von Professor Drosten einige der am häufigsten verwendeten Schnelltests auf ihre Zuverlässigkeit in einer Studie. Diese sogenannte Drosten-Liste kann auch als Hilfe bei der Auswahl dienen. 



Michael Gabel, Apotheker
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie sich Laien auf Corona testen sollen

Spucken, lutschen, gurgeln, abstreichen

Was Sensitivität und Spezifität in der Praxis bedeuten

Das Potenzial der Selbsttests

Preprint-Publikation untermauert Zuverlässigkeit von Schnelltests

Antigentests im Test

Verlockend ist die Schnelligkeit, der Preis die geringe Sensitivität

Trumpfkarte Antigentest?

Antigentest-Liste der Uniklinik Heidelberg

Welche Tests sind gut und zuverlässig?

Falsch positive Ergebnisse häufen sich bei niedriger Inzidenz

Testen bei fehlenden Symptomen?

Experte rät vom Freitesten mit Antigentests ab

Regierung weist Bedenken der Laborärzte bei Antigentests zurück

Häufig wiederholte Antigentests können helfen, die Pandemie unter Kontrolle zu bringen

Tempo sticht Genauigkeit

1 Kommentar

Vertrauensfaktor!

von Jan Kusterer am 01.02.2021 um 14:21 Uhr

Neben der Spezifität und der Sensitivität spielt auch der Vertrauensfaktor eine sehr große Rolle. Wieviele Grenzer, Heimversorger, Schulleitungen etc. werden sich mit der Aussage: "Bin negativ. Hab ich zu Hause gemacht." zufriedenstellen. Man darf gespannt sein.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.