OTC-Webshop

Medienberichte: Italiens Regierung geht gegen Shop Apotheke vor

Berlin - 15.10.2019, 07:00 Uhr

Der niederländische Versandkonzern Shop Apotheke hat wegen seines OTC-Online-Shops Ärger in Italien. (m / Foto: Shop Apotheke)

Der niederländische Versandkonzern Shop Apotheke hat wegen seines OTC-Online-Shops Ärger in Italien. (m / Foto: Shop Apotheke)


Berichte: Gesundheitsministerium intervenierte

Dass die Shop Apotheke wegen dieser Vorgaben derzeit in Kontakt mit der italienischen Regierung steht, berichtet nun das italienische Apotheken-Fachportal „pharmacyscanner.it“. Dem Bericht zufolge will das Gesundheitsministerium in Rom intervenieren. Allerdings sei noch nicht klar, welcher Weg dabei gewählt werde und wie die Niederländer reagieren. „Sehr wahrscheinlich“ sei allerdings ein juristisches Verfahren, das letztlich vor dem EuGH landen könnte, heißt es in dem Bericht. Denn es gehe um das „Dilemma“ die Frage zu beantworten, nach welchen Regelungen sich die EU-Versender halten müssten: an die des Landes, in dem sie verkauften oder an die des Landes, in dem sie selbst sitzen?

Die Lesart der Shop Apotheke dürfte klar sein. Denn auch in anderen EU-Ländern stößt der niederländische Konzern an juristische Grenzen. Wegen ihrer Werbung für OTC auf einer französischen Internetseite wurde die Shop-Apotheke in Frankreich wegen unlauteren Wettbewerbs verklagt. Das Verfahren liegt derzeit beim EuGH, im nächsten Jahr wird ein Urteil erwartet.

Der niederländische Konzern selbst dementiert den gesamten Vorgang jedoch. Ein Sprecher von Shop Apotheke erklärte gegenüber DAZ.online, dass es in Italien keinen Rechtsstreit gebe und das man auch nicht in Kontakt stehe mit dem Ministerium.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Eine Regierung ! die für ihre Bürger was tut

von ratatosk am 15.10.2019 um 9:42 Uhr

Auch wenn in Italien oftmals etwas Chaos droht, sieht man, daß es sehr wohl Regierungen und Exekutiven gibt, die etwas zum Wohl ihrer Bürger tut und Verordnungen auch bei ausländischen Unternehmen durchsetzt. In D nur noch eine vage Erinnerung, da hier in diesem Bereich offensichtlich nach persönlichen Vorlieben gehandelt wird - oder auch nicht !

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.