DAZ.online-Serie (Teil 2 von 3)

Menstruationstasse statt Tampon – sinnvoll und sicher?

Stuttgart - 09.10.2019, 09:00 Uhr

Nachhaltig und preiswert: Das sind die am prominentesten beworbenen Vorteil von Menstruationscups. Doch: Gibt es auch Nachteile? Sind die Cups zum Beispiel dicht? (Foto: Leart / stock.adobe.com)

Nachhaltig und preiswert: Das sind die am prominentesten beworbenen Vorteil von Menstruationscups. Doch: Gibt es auch Nachteile? Sind die Cups zum Beispiel dicht? (Foto: Leart / stock.adobe.com)


Menstruationstasse bei Trekkingtouren – ein Vorteil?

Abgesehen von den ökologischen und finanziellen Vorteilen – welche Vorzüge werden den Menstruationstassen außerdem zugesprochen? Im Vergleich zu Tampons sollen sich Menstruationstassen insbesondere für Situationen eignen, wenn die Entsorgung von Einweghygieneprodukten schwierig ist – wie auf öffentlichen Toiletten ohne Mülleimer oder bei Trekkingtouren. Fairerweise sollte bei Letzterem jedoch relativiert werden, dass bei Reisen in unwegsamem Gelände meist auch kein frisches Wasser – außer dem mitgetragenen Trinkwasser – verfügbar ist, um die Menstruationstasse vor dem erneuten Einsetzen zu reinigen. Das sieht jedoch die korrekte Anwendung vor: Menstruationstasse entnehmen, leeren, ausspülen, wieder einsetzen.
Vorteilhaft können Menstruationscups bei Bergtouren dennoch sein: Häufig bitten gerade abgelegene Hütten die Wanderer, dass diese ihren Müll wieder mit ins Tal nehmen, das entfällt bei Cups natürlich dann.

Menstruationstasse auf öffentlichen Toiletten – ein Nachteil?

Das Argument mit der öffentlichen Toilette ist teilweise richtig – doch sollte auch erwähnt werden, dass das Problem wohl seltener das Nichtvorhandensein eines Mülleimers ist, sondern eher, dass öffentliche Toilettenkabinen meist so gestaltet sind, dass sich das Handwaschbecken außerhalb der Kabine befindet. Somit muss die Menstruationstassenanwenderin ihre Tasse am öffentlichen Waschbecken reinigen. Das kann für die Anwenderin zum einen unangenehm sein und zum anderen auch für andere Toilettenbesucher unhygienisch anmuten.

Teilweise raten Hersteller von Menstruationstassen in diesen Fällen (Trekkingtour oder öffentliche Toilette) die Tasse sodann alternativ mit speziellen für Menstruationstassen geeigneten Feuchttüchern auf Wasser- oder Alkoholbasis zu reinigen – was die ökologische Nachhaltigkeit unter Umständen einschränken kann. Manche Hersteller betonen allerdings auch, dass ihre Tücher auf Viskosebasis komplett biologisch abbaubar sind. Aber sind das Tampons nicht auch – biologisch abbaubar?



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.