BVKA-Jahrestagung

„Gewollte Zusammenarbeit darf nicht behindert werden“

Mainz - 29.05.2019, 09:00 Uhr

Ob im Heim, im Krankenhaus, in Palliativ-Care-Teams oder in der Substitutionsversorung: Apotheker können und wollen sich einbringen – sie wollen aber rechtssicher agieren können. (m / Foto: Peter Atkins / stock.adobe.com)

Ob im Heim, im Krankenhaus, in Palliativ-Care-Teams oder in der Substitutionsversorung: Apotheker können und wollen sich einbringen – sie wollen aber rechtssicher agieren können. (m / Foto: Peter Atkins / stock.adobe.com)


Peterseim: Auch ein kleiner Verband kann viel erreichen

Es wird sich zeigen, wie weit der BVKA mit seinen Forderungen durchdringt. Dass auch ein vergleichsweise kleiner Verband etwas bewirken kann, zeigte der BVKA-Vorsitzende Dr. Klaus Peterseim in seinem berufspolitischen Bericht auf. So sei es etwa gemeinsam mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) gelungen, das Problem der großen Packungsmengen im Zusammenhang mit Securpharm pragmatisch zu lösen – und zwar für Krankenhausapotheken und klinikversorgende Apotheken gleichermaßen. Denn die Delegierte Verordnung zur Fälschungsschutzrichtlinie hatte keine Regelung zu der deutschen Besonderheit getroffen, dass in Deutschland 80 Prozent der Krankenhäuser nicht durch eigene Klinikapotheken versorgt werden, sondern durch externe Apotheken. Hier habe man Überzeugungsarbeit geleistet, dass die für Krankenhausapotheken geltenden Regelungen auch für die krankenhausversorgenden Apotheken gelten müssen. Das Bundesgesundheitsministerium habe sich diesem Weg angeschlossen und an die Aufsichtsbehörden weitergegeben. Für Peterseim ein schöner Beleg dafür, dass auch ein kleiner Verband viel erreichen kann, wenn „man sich qualifiziert dahinterklemmt“. 

Dr. Klaus Peterseim, seit 16 Jahren Vorsitzender des BVKA, freut sich über die Erfolge seines Verbandes.

Stationsapotheker und Fernversorgung

Auch in Sachen Stationsapotheker war der Verband aktiv. Peterseim erinnerte daran, dass der BVKA gemeinsam mit der Apothekerkammer Niedersachsen dafür gesorgt habe, dass im neuen niedersächsischen Krankenhausgesetz am Ende klargestellt wurde, dass der Stationsapotheker der Weisung des leitenden Krankenhausapothekers Apothekers unterstellt ist – und nicht der Krankenhausverwaltung.

Was den Verband regelmäßig umtreibt, sind Fälle, in denen eine Fernversorgung von Kliniken stattfindet. So missfiel ihm zuletzt, dass das Helios Klinikum Pforzheim durch die Helios Klinik Rottweil versorgt wurde – über eine Distanz von 120 km und die A8 zwischen Pforzheim und Stuttgart. Der BVKA wandte sich an das Regierungspräsidium Freiburg und verwies auf das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, wonach die Genehmigung eines Vertrags zur Krankenhausversorgung voraussetzt, dass die Apotheke in angemessener Nähe zum Krankenhaus liegt und dabei ein Orientierungswert von einer Stunde anzulegen ist. In seiner Antwort habe das Regierungspräsidium erklärt, diese Bedenken in seine Überlegungen einbezogen zu haben. Es sei aber zu dem Schluss gekommen, dass die Versorgung im konkreten Einzelfall vertretbar sei. Die angemessene Funktionsfähigkeit dieses Versorgungsansatzes werde man im Auge behalten. Peterseim appellierte an die Mitgliederversammlung: „Ich bitte Sie dringend: Wenn Sie solche Fälle von Fernversorgung sehen, sagen Sie uns Bescheid, wir greifen ein!“

Mehr zum Thema

Bundesverband klinik- und heimversorgender Apotheken stellt neuen Mustervertrag vor

Was bringt der neue Mustervertrag?

Weiterhin berichtete Peterseim von der geplanten Veröffentlichung eines neuen Mustervertrags zur Heimversorgung im Juni. Dessen Erstellung durch Professor Meyer hat einige Zeit in Anspruch genommen. Denn die Materie ist komplex und es waren viele besondere Punkte und aktuelle Entwicklungen zu berücksichtigen – Stichworte sind beispielsweise die Datenschutzgrundverordnung und das Korruptionsstrafrecht.

Peterseim als Vorstandsvorsitzender bestätigt

Was die Zukunft des Verbands betrifft, so ist es Peterseim ein besonderes Anliegen, die Mitgliederbasis zu stärken und mehr Apotheker für die aktive Verbandsarbeit zu gewinnen. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Organisationen soll gestärkt werden. Man will mehr selbst an Vertragsverhandlungen mitwirken und eigene Leitlinien und Qualitätsstandards schaffen.

Derweil wird in der Verbandsspitze Kontinuität groß geschrieben. Nach zwei Jahren standen Vorstandswahlen an. Peterseim wurde als Vorsitzender ebenso bestätigt wie die anderen Vorstandsmitglieder. Neu ist nur die Wahl von Achim Gondermann als neuer zweiter stellvertretender Vorsitzender.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

BVKA-Jahrestagung: Ein kleiner Verband mit gebündelter Expertise und beachtlichen Erfolgen

Kooperation muss rechtssicher werden

Jahrestagung des Bundesverbands der klinik- und heimversorgenden Apotheker

Die Agenda der Versorgungsapotheker

Erweiterung des BVKA um Palliativ- und Substitutionsversorgung soll keine Kritik sein

Der ABDA in kollegialer Freundschaft verbunden

Weiteres Aktionsfeld des Verbandes

BVKA wird zu BVVA

Apotheken in der Spezialversorgung

Umbenennung: BVKA heißt jetzt BVVA

Bundesverband klinik- und heimversorgender Apotheken stellt neuen Mustervertrag vor

Was bringt der neue Mustervertrag?

Jahrestagung: BVKA wird BVVA – Digitalisierung als Chance

Neuer Verbandsname für Spezialversorger

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.