Hamburg

Kampagne für korrekte Altarzneimittelentsorgung 

Hamburg - 22.03.2018, 10:15 Uhr

Am 20. März stellte die Hamburger Behörde für Umwelt und Energie ihre neue Kampagne vor. (Bild: Hamburg Wasser)

Am 20. März stellte die Hamburger Behörde für Umwelt und Energie ihre neue Kampagne vor. (Bild: Hamburg Wasser)


Gibt es eine Gesundheitsgefährdung?

Da viele Wirkstoffe gut wasserlöslich sind, ist die Aufbereitung des Trinkwassers sehr schwierig. Dennoch: Im Trinkwasser von Hamburg lassen sich laut Angaben der Umweltbehörde keine Arzneimittelreste nachweisen. Das Trinkwasser werde ausschließlich aus geschütztem Grundwasser gewonnen und könne unbedenklich verzehrt werden. Allerdings sind Spuren in Hamburgs Oberflächengewässern zu finden. Jens Kerstan, Senator für Umwelt und Energie, äußerte sich zu den Gefahren für die Bürger und versicherte, dass die Konzentrationen in den Gewässern viel zu gering für eine Gesundheitsgefährdung seien.

Mehr zum Thema

Hintergrund der Bemühungen um einen besseren Gewässerschutz ist die Tatsache, dass das Ökosystem in den Gewässern sehr empfindlich ist. Aus vorsorglichen Gründen sollten die Arzneimitteleinträge möglichst reduziert werden. Pflanzen und Fische leiden unter der Belastung. Die Umweltbehörde weist darauf hin, dass bereits von sehr geringen Konzentrationen Schädigungen des Ökosystems ausgehen können. Von den 30.000 Tonnen in Deutschland jährlich verschriebenen oder verkauften Arzneimitteln sind 1200 Wirkstoffe von Humanarzneimitteln potenziell umweltschädlich. Besonders häufig werden in Gewässern Schmerzmittel wie Diclofenac, Beta-Blocker, Lipidsenker, Hormone und Antibiotika nachgewiesen.

Klärwerk ist nicht darauf ausgelegt

Nathalie Leroy, Geschäftsführerin von Hamburg Wasser, erläutert in einer Pressemitteilung: „Mit unserem Klärwerk senken wir im Abwasser enthaltene Schadstoffe. Allerdings ist es nicht darauf ausgelegt, Spuren von Medikamentenresten vollständig zu beseitigen.“ Doch sei die Einführung neuer Reinigungsverfahren nicht die einzige Option für ein besseres Ergebnis. Vielmehr sollten die Verschmutzungen zurückgehen. Dies sei effektiver und kostengünstiger. Gegenüber DAZ.online verwies der Wasserversorger zudem auf mögliche Gebührensteigerungen im Falle der Notwendigkeit teurer Investitionen des Klärwerkes hin.  



Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Beratung zur Diclofenac-Abwasser-Problematik

Umweltgerechter Umgang mit Voltaren-Schmerzgel und Co.

Entsorgung von Altmedikamenten

Bundesregierung sieht keinen Handlungsbedarf

Komplexe Sachverhalte einfach erklärt – Folge 12: Umweltbelastung durch Arzneimittel

Wohin damit?

Wie bessere Entsorgungskonzepte Arzneimittelmüll reduzieren könnten

Therapie für die Tonne

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.