Arzneimittel und Medizinprodukte

VdPP lehnt Pläne zur EU-Nutzenbewertung ab

Stuttgart - 06.02.2018, 17:45 Uhr

Die EU-Kommission hat in der vergangenen Woche einen Verordnungsentwurf für eine gemeinsame Nutzenbewertung vorgelegt. Der VdPP kritisiert das Vorhaben. (Foto: Jorisvo / stock.adobe.com)

Die EU-Kommission hat in der vergangenen Woche einen Verordnungsentwurf für eine gemeinsame Nutzenbewertung vorgelegt. Der VdPP kritisiert das Vorhaben. (Foto: Jorisvo / stock.adobe.com)


Transparenz und Unabhängigkeit sind gefährdet

Ebenso prangert der VdPP die Folgen für die Transparenz eines einheitlichen Nutzenbewertungsverfahrens an. Der aktuelle Entwurf sähe vor, die Methoden zur Bewertung per Rechtsakt festzulegen. Allerdings enthalte dieser keine Vorgaben zur Vollständigkeit der Datenbasis im Hersteller-Dossier, im Bewertungsprozess oder im Bewertungsbericht. Das könnte zu falschen Bewertungen führen, wenn nicht alle Daten verfügbar sind.

Ein weiterer Kritikpunkt: Die Kommission würde in Zukunft auch über die Veröffentlichung der Bewertungen entscheiden. Der pharmazeutische Hersteller hätte außerdem die Möglichkeit, diese vor Fertigstellung zu kommentieren. Damit sei laut VdPP sowohl die Transparent als auch die Unabhängigkeit des Verfahrens gefährdet. Unklar sei beispielsweise, was mit nicht veröffentlichten Berichten passiert und ob ersichtlich sein wird, welche Texte auf Forderungen der Industrie zurückgehen.

Der Verein resümiert, dass der Vorschlag der EU-Kommission nach den aktuellen Bedingungen einen „inakzeptablen Rückschritt“ darstelle und mehr den Herstellerinteressen als denen der Patienten diene.



Dr. Mathias Schneider, Apotheker, Volontär DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittel und Medizinprodukte

EU will Nutzenbewertungen vereinheitlichen

Offener Brief von MdB Sylvia Gabelmann an die gesundheitspolitischen Sprecher

EU-Nutzenbewertung: „Gravierender Rückschritt für Deutschland“

Einigung zwischen Europäischem Parlament und Rat

Europäische Nutzenbewertung kommt nun in „Light“-Version

Europäisches Parlament und Rat der Europäischen Union legen gemeinsamen Legislativvorschlag vor

Einigung auf europäische Nutzenbewertung „light“

EU-Kommission legt Verordnungsentwurf für gemeinsame Nutzenbewertung vor

Europa kratzt an der Macht der Kassen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.