Hauptstadtkongress

Apotheker, bleib bei deinem Leisten!

Berlin - 11.06.2015, 16:45 Uhr

Ob die Apotheken im Präventionsgesetz noch ihren Platz finden, bleibt abzuwarten. (Bilder: Gabriele Rohde/Fotolia)

Ob die Apotheken im Präventionsgesetz noch ihren Platz finden, bleibt abzuwarten. (Bilder: Gabriele Rohde/Fotolia)


Apotheker sind wichtige „Player“ in der Prävention – und doch wird ihr Wissen und ihre Kompetenz bislang wenig genutzt. Im geplanten Präventionsgesetz spielen sie keine Rolle. Auf das Gesetz sollte die Apothekerschaft nicht zu sehr setzen, erklärte die Grünen-Abgeordnete Kordula Schulz-Asche heute bei einer Diskussion im Rahmen des Hauptstadtkongresses. Und anstatt sich viele neue Projekte auszudenken, empfiehlt sie den Apothekern, in ihrer ureigenen Profession, etwa im Bereich der Neben- und Wechselwirkungen, eine stärkere Rolle einzufordern.

Die Apotheke und ihre Kompetenz sind im Präventionsgesetz, das sich derzeit in der Entstehung befindet, bislang nicht als Player vorgesehen. Dabei gebe es schon heute viele Präventionsprojekte in Apotheken, betonte Christian Belgardt, Präsident der Berliner Apothekerkammer. „Ich weiß nicht, ob der Politik bewusst ist, wie viel Prävention in Apotheken stattfindet.“ Die Apotheke sei dafür auch der optimale Ort mit vielen und niedrigschwelligen Kontakten. Er forderte, die Apothekerschaft stärker in die Präventionsarbeit einzubeziehen – und auch für ihre Leistung zu entlohnen. Letztlich gehe es um Wertschätzung und die Rückendeckung der Politik.

Roy Kühne (CDU), Mitglied im Bundestags-Gesundheitsausschuss, plädierte für eine umfängliche Diskussion. Die Verantwortung müsse möglichst breit, auf mehrere Schultern verlagert werden. Ob die Apotheker am Ende noch ihren Platz im Präventionsgesetz finden werden, könne er nicht vorhersehen, so Kühne. Aber er hoffe, dass am Ende ein umfassendes Präventionssystem stehe. Dazu gehöre auch, den Patienten wieder klar zu machen, dass Leistung ihren Preis habe. Zudem sei es quasi Verschwendung, dass das enorme Wissen der Apotheker nicht stärker genutzt werde und sie vielmehr nur der „verlängerte Arm der Pharmaindustrie“ seien.

Medikationsmanagement als Hauptthema

Schulz-Asche warnte die Apotheker davor, sich zu viele Projekte und Aufgaben außerhalb der ureigenen Profession zu suchen. Stattdessen sollten sie verstärkt im Bereich der Neben- und Wechselwirkungen und an den verschiedenen Schnittstellen aktiv werden. „Ich denke, dass das tatsächlich ein Bereich ist, in dem sich Apotheker lauter zu Wort melden sollten. Sie sollten im Bereich des Medikamentenmanagements eine stärkere Rolle einfordern.“ Das Thema Doppel-/Vielfach/-Falschmedikation sei ein riesiges Problem und die Apothekerschaft die für diese Aufgabe prädestinierte Berufsgruppe.

Trotz zahlreicher existierender Angebote in den Apotheken wird diese Leistung in der Öffentlichkeit bis dato kaum wahrgenommen – haben die Apotheker im Bereich der Prävention also ein Kommunikationsproblem, sollten Kammern und Verbände hier mehr tun? „Wir machen ja auch Öffentlichkeitsarbeit“, erklärte Belgardt. Zum einen mit dem traditionellen Instrument der Plakate – hier sei auch ein Motiv „Wir sind die Präventologen“ denkbar – aber auch den neuen Medien. Wenngleich es nicht Kernaufgabe der Berliner Kammer oder der ABDA sei, zu sagen, dass die Apotheken Präventologen seien, weise man doch darauf hin. „Diese Botschaft müssen wir möglicherweise noch intensiver vermitteln.“

 


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Hauptstadtkongress: Diskussion über die Rolle der Apotheken in der Prävention

Apotheker, bleib bei deinem Leisten!

Maria Klein-Schmeink zur Rolle der Kammern

Apotheken sind keine bloßen Abgabestellen

Stellungnahme zum Präventionsgesetz

ABDA: Apotheken sollen Impfstatus kontrollieren

Bayerischer Apothekertag im Zeichen des Medikationsmanagements

Auf dem Weg

Staatsministerin Huml übernimmt Schirmherrschaft für Präventionspreis

Apotheker sind wichtige Präventions-Partner

Apothekerkammer Berlin

Dritte Amtszeit für Belgardt

CDU-Politiker Roy Kühne: Beim Medikationsmanagement Leistungen an Apotheken delegieren

Apotheker können mehr

Eckpunktepapier zur Präventionsstrategie

Prävention ganz ohne Apotheken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.