Gesundheitsbranche

Medtronic übernimmt Covidien

New York/Berlin - 16.06.2014, 15:11 Uhr


Im Gesundheitssektor bahnt sich eine weitere Milliardenfusion an: Der US-Medizintechnikspezialist Medtronic will seinen Wettbewerber Covidien für etwa 42,9 Milliarden Dollar übernehmen. Das teilten beide Unternehmen mit. Medtronic-Chef Omar Ishrak ist laut der Mitteilung „begeistert“ über die Übereinkunft. Die Firmenübernahme werde es Medtronic ermöglichen, mehr Patienten zu erreichen.

Medtronic stellt Herzschrittmacher und Medikamentenpumpen her. Das irische Unternehmen Covidien ist unter anderem auf chirurgische Instrumente und Produkte für die Intensivmedizin spezialisiert. Beide Unternehmen sind auch in Deutschland aktiv. Der Zusammenschluss soll nun im vierten Quartal 2014 oder Anfang 2015 abgeschlossen sein. Mit der Fusion verringert Medtronic seinen Abstand zum Marktführer Johnson & Johnson.

Das Unternehmen verlagert in der Folge seinen Sitz nach Irland und dürfte sich damit Steuervorteile verschaffen. Irland ist für seine vergleichsweise niedrigen Steuersätze bekannt. Medtronic teilte allerdings mit, Steuererwägungen stünden nicht im Zentrum der Entscheidung. Es handele sich um eine mittel- und langfristige Entscheidung. „Es ist gut für die USA, dass wir weitere Fusionen in US-Technologien tätigen, was wir vorher nicht tun konnten“, so Ishrak. Die Unternehmensteuer, die derzeit bei rund 18 Prozent liege, werde sich kaum verändern.


dpa/DAZ.online