Amtswechsel im BMG

Bahr: Tschüss, Servus und Ade

Berlin - 18.12.2013, 16:06 Uhr


„Tschüss, Servus und Ade“ - jetzt ist sie endgültig vorbei, die Amtszeit von Daniel Bahr (FDP) im Bundesgesundheitsministerium. Heute verabschiedete sich der erste FDP-Politiker in diesem Ressort im Rahmen einer kleinen Zeremonie von seinen Mitarbeitern und gab den Stab weiter an Hermann Gröhe. Zum Abschied sang der Chor des BMG.

Mit „mulmigen“ Gefühlen habe er vor vier Jahren zunächst als Staatssekretär das BMG an der Berliner Friedrichstraße betreten. Heute verlasse er hat Haus wieder mit „mulmigen Gefühlen auf eine andere Art“, so Bahr. Tränen wie vor vier Jahren beim Abschied der langjährigen SPD-Ministerin Ulla Schmidt gab es zwar keine. Aber der selbsgeschriebene Song des BMG-Chors machte deutlich, dass sich der FDP-Minister und seine Mitarbeiter mehr als nur aneinander gewöhnt haben. Langer und warmer Beifall begleitete Bahr im Anschluss an seine kurze Ansprache in den ministeriellen Ruhestand. Im Song hatte der BMG-Chor noch einmal fast alle Verordnungen und Gesetze der Bahr-Ära Revue passieren lassen. „Wer hat sich all diese Gesetze ausgedacht? Das war das BMG und auch die FDP“, sagen die Mitarbeiter.

Hermann Gröhe bedankte sich für den freundlichen Empfang im BMG und die reibungslose Übergange der Amtsgeschäfte. Er werde ebenfalls dafür Sorge tragen, dass sich die Menschen in Deutschland darauf verlassen könnten, weiterhin „Spitzenmedizin ohne Rücksicht auf den Geldbeutel“ zu erhalten. Die Aufgaben des BMG berührten alle Menschen und die Humanität einer Gesellschaft messe sich daran, wie sie mit Kranken und Pflegebedürftigen umgehe. „Ich habe Respekt vor der Aufgabe und Ihrer Arbeit“, sagte Gröhe an die BMG-Mitarbeiter gerichtet: „Ich bitte Sie herzlich, lassen Sie mich teilhaben an ihrem Wissen.“     


Lothar Klein