BMG legt Änderungsverordnung vor

Migräne: Zwei weitere Triptane künftig rezeptfrei

Berlin - 27.09.2013, 15:12 Uhr


Zwei weitere Triptane sollen in Kürze verschreibungsfrei erhältlich sein. Gemäß den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses für Verschreibungspflicht hat das Bundesgesundheitsministerium nun dem Bundesrat entsprechende Änderungsverordnungen zugesandt.

Das Ministerium bittet die Länder, den Änderungen an der Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) und an der Verordnung über apothekenpflichtige und freiverkäufliche Arzneimittel zuzustimmen.

Naratriptan und Almotriptan stehen in der Selbstmedikation bereits zur Verfügung. Nun sollen in Anlage 1 der AMVV auch die Positionen Sumatriptan und Zolmitriptan geändert werden. So sollen Arzneimittel mit dem Wirkstoff Sumatriptan zur oralen und nasalen Anwendung künftig nicht mehr verschreibungspflichtig sein. Der Wirkstoff Zolmitriptan soll für Arzneimittel zur oralen Anwendung aus der Verschreibungspflicht entlassen werden – jedenfalls so lange ein Packung nicht mehr als zwei Tabletten enthält (2,5 mg je abgeteilter Form, 5 mg Gesamtmenge je Packung).

Darüber hinaus werden 15 neue Wirkstoffe eingefüht. Darunter etwa Aflibercept, Alipogen, Tiparvovec.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Gesundheitsausschuss gegen die Entlassung weiterer Triptane aus der Verschreibungspflicht

Keine weiteren OTC-Triptane?

Referentenentwurf für Änderungsverordnung

BMG will Sumatriptan aus der Rezeptpflicht entlassen

Arzneimittelverschreibungsverordnung

Das vierte Triptan wird rezeptfrei

Referentenentwurf zur Änderung der AMVV

BMG bahnt weiteren OTC-Switches den Weg

Referentenentwurf zur Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung

BMG: Bahn frei für weitere OTC-Switches

Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht

Werden OTC-Schlafmittel für Ältere verschreibungspflichtig?