Chemie

Molekularer Klettverschluss

16.03.2013, 10:00 Uhr


Innovative Adhäsivstoffe könnten in bestimmten Anwendungsbereichen die traditionellen Klebstoffe ersetzen. Die Adhäsion hat den Vorteil, dass sie reversibel ist.

Das Prinzip der Adhäsion ist in der Natur weit verbreitet. Man denke nur an Seeigel oder Seepocken, die sich mit selbstsynthetisierten Makromolekülen so fest an Felsen oder auch an Schiffe heften, dass sie von dort nur mit roher Gewalt zu entfernen sind.

Seit einigen Jahren experimentieren Chemiker mit Substanz-Paaren, die, nachdem sie jeweils auf eine Oberfläche aufgebracht worden sind, wie ein Klettverschluss ineinandergreifen, denn die eine Substanz hat makrozyklische Moleküle, die als Schlaufen fungieren, und die andere Substanz hat „molekulare Haken“, die genau dort hineinpassen. Ein Cucurbituril und ein Ferrocen-­Derivat bilden z.B. ein solches Paar. Koreanische Chemiker haben kürzlich gute Ergebnisse bei der Testung von Adhäsivstoffen unter Wasser erzielt. 

Quelle: Ahn Y, et al. Supramolecular Vel­cro for Reversible Underwater Adhesion.


Dr. Wolfgang Caesar