Neue Aufgabe

Hans-Jürgen Seitz arbeitet für IGES

Berlin - 30.01.2013, 11:49 Uhr


Der frühere Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), Dr. Hans-Jürgen Seitz, ist neuer Leiter Business Development im IGES Institut. In dieser zentralen Funktion soll er seit dem 1. Dezember 2012 in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung das Beratungsangebot für gesundheitsökonomische Fragestellungen und den Bereich Arzneimittel ausbauen.

„Mit Hans-Jürgen Seitz wissen wir einen exzellenten Experten des deutschen und internationalen Gesundheitswesens bei IGES, der mit seinen ausgeprägten strategischen Kompetenzen und durch seine Persönlichkeit unsere Dienstleistungen entscheidend weiterentwickeln wird", erklärte Professor Dr. Bertram Häussler, Vorsitzender der Geschäftsführung des IGES Instituts. „Wir tragen damit dem zunehmenden Bedarf an ökonomischen Analysen und Nutzennachweisen für neue Therapien Rechnung. Unsere Kunden werden davon profitieren, indem sie künftig auf ein noch breiteres Angebot an Beratung und Forschungserfahrung zurückgreifen können."

Seitz arbeitete von März 2005 bis Ende Februar 2011 als Hauptgeschäftsführer der ABDA. Seitz (53) ist promovierter Mikrobiologe. Während seiner beruflichen Laufbahn hatte er sowohl im internationalen Bereich als auch als Mitglied der deutschen Direktion von Hoffmann-La Roche diverse Führungspositionen u.a. in der Arzneimittelzulassung, klinischen Forschung, Market Access und der strategischen Planung inne. Das IGES Institut wurde 1980 als unabhängiges Institut gegründet und erarbeitet Projekte zu Fragen des Zugangs zur Versorgung, ihrer Qualität, der Finanzierung sowie der Gestaltung des Wettbewerbs im Bereich der Gesundheit. In jüngerer Zeit wurde das Spektrum auf die Themen Mobilität und Bildung ausgeweitet.


Lothar Klein