Focus-Gesundheit

Selbst-Tests für Apothekenkunden

Berlin - 23.01.2013, 15:28 Uhr


Focus-Gesundheit erweitert sein Spektrum: Ab dem 1. Februar soll es zur Auslage in Apotheken sieben verschiedene Selbst-Tests zur Heimanwendung geben. „Wir bieten neben ausführlicher Gesundheits-Information nun noch mehr Hilfe zur Selbsthilfe“, sagte Redaktionsleiter Jochen Niehaus. Mit den Selbst-Tests ließen sich Krankheiten oder körperliche Zustände „einfach und bequem zu Hause“ erkennen.

Dem Bericht zufolge soll es neben einem Kinderwunsch-Test und einem Schwangerschafts-Frühtest auch Tests für Blasenentzündungen, Darmkrebs, Diabetes, Drogen und Grippe geben. Die Pakete seien „TÜV-geprüft“, heißt es, und sollen jeweils etwa 19 Euro kosten. Zu jedem Test produziere die Redaktion von Focus-Gesundheit ein Booklet, das den Käufern die Funktionsweise der Selbst-Tests erklärt und bei der Interpretation der Ergebnisse helfen soll.

„Wir hoffen, dass dadurch dringend notwendige Arztbesuche angestoßen werden“, so Niehaus gegenüber dem Branchendienst. Schließlich hätten etwa zwei Millionen Deutsche Diabetes, ohne davon zu wissen. Und auch Burda-Geschäftsführer Burkhard Graßmann ist sich sicher, dass das neue Angebot Anklang finden wird: „Wir wissen, dass solche Tests nachgefragt werden – ebenso wie hochwertiger Journalismus, der die Hintergründe erklärt.“


Juliane Ziegler