Ehrungen der ABDA

Hans-Meyer-Medaille für Hermann S. Keller

München - 11.10.2012, 16:09 Uhr


Auf dem Deutschen Apothekertag in München wurde Hermann Stefan Keller, der langjährige Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes, mit der Hans-Meyer-Medaille ausgezeichnet. Diese Medaille ist die höchste Auszeichnung der deutschen Apothekerschaft. Mit der Ehrennadel der Deutschen Apotheker wurde Gregor Ulrich, der ehemalige Geschäftsführer der Marketinggesellschaft Deutscher Apotheker, geehrt.

Hermann Stefan Keller wurde 1941 in Mainz geboren, studierte Pharmazie in Marburg, übernahm 1973 die elterliche Löwen-Apotheke in Mainz und begann darauf, sich im Apothekerverband Rheinland-Pfalz zu engagieren. 1984 wurde er zum Vorsitzenden des Verbandes gewählt, und von 1992 bis 2008 bekleidete er zugleich das Amt des Vorsitzenden des Deutschen Apothekerverbandes. ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf hob in seiner Laudatio hervor, wie sehr Keller sich in diesen 16 Jahren für das Wohl der deutschen Apotheker eingesetzt hat. Zudem habe Keller in 40 Jahren Berufspolitik durch das „stets zielgerichtete Handeln … tiefe, zukunftsweisende Spuren hinterlassen“. Die Hans-Meyer-Medaille ist die höchste Auszeichnung der ABDA und erinnert an deren ehemaligen, langjährigen Geschäftsführer Hans Meyer.

Gregor Ulrich, der die Ehrennadel der Deutschen Apotheker erhielt, war seit 1992 bis zu diesem Jahr 20 Jahre lang Geschäftsführer der Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker und seit 1996 zugleich Geschäftsführer der Marketinggesellschaft Deutscher Apotheker. ABDA-Präsident Wolf hob hervor, dass Ulrich wesentlich zum Erfolg der Fachmesse Expopharm, die jedes Jahr parallel zum Deutschen Apothekertag stattfindet, beigetragen hat.  


Dr. Wolfgang Caesar