Staatsanwaltschaft Frankfurt

Erstes Strafverfahren gegen E-Zigaretten-Händler

Frankfurt/Main - 10.09.2012, 09:09 Uhr


Die Frankfurter Staatsanwaltschaft hat als erste deutsche Strafverfolgungsbehörde Anklage gegen einen E-Zigaretten-Händler erhoben. Sie wirft dem Unternehmer gewerbsmäßigen Handel mit Arzneimitteln ohne Zulassung vor.

Laut einer Sprecherin der Behörde geht es konkret um 135 Fälle der gewerbsmäßigen Einfuhr und des Vertriebs in der Zeit vom 29. November 2010 bis 22. Februar 2012. Spätestens seit Oktober 2010 soll der 45-Jährige die Waren in China bestellt, eingeführt und an Abnehmer in Deutschland verkauft haben. Und das, obwohl die Bezirksregierung Arnsberg bereits am 24. September 2010 eine Untersagungsverfügung erließ, nach der ihm der Verkauf nikotinhaltiger Lösungen zum Verdampfen in elektrischen Zigaretten und Pfeifen untersagt worden war.

Seit einigen Monaten wird heftig diskutiert, ob E-Zigaretten als Arzneimittel einzustufen sind oder nicht. Nach Auffassung des Händlers sind seine Produkte keine Arzneimittel, sondern Genussmittel. Diese Ansicht vertreten auch das Verwaltungsgericht Köln, das Oberverwaltungsgericht Münster und das Oberverwaltungsgericht Sachsen-Anhalt – bei dem Genuss stehe nicht die Entwöhnung, sondern die Befriedigung des Verlangens nach Nikotin im Vordergrund.

Anders sieht dies jedoch die Staatsanwaltschaft Frankfurt: Dort will man die elektrischen Zigaretten dem Arzneimittelgesetz unterwerfen. Nikotin entfalte eine pharmakologische Wirkung auf den menschlichen Organismus, erklärte die Sprecherin. „Durch den Gebrauch der E-Zigaretten sollen die Suchtsymptome bei Nikotinabhängigen gemildert werden und deshalb ist das Produkt zur Behandlung der Abhängigkeit geeignet.“

Lesen Sie zum Thema auch:

Bundesinstitut für Risikobewertung: Warnung vor Gefahren durch E-Zigaretten-Dampf

BFARM legt Berufung ein: Streit um E-Zigaretten geht in die nächste Instanz

Regierung bleibt dabei: Nikotinliquids der E-Zigarette fallen unters AMG


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Entscheidung zu E-Zigaretten

Warum Steffens vorerst weiter warnen darf

DAZ.online-Umfrage zu E-Zigaretten

Große Mehrheit für freien Verkauf

Arzneimittel oder nicht?

Steffens warnt vor E-Zigaretten

Kann die e-Zigarette durch das AMG gestoppt werden?

Totalverbot oder Regulierung?

Verwaltungsgericht Köln

Urteil: E-Zigarette kein Arzneimittel

Bundesregierung zu E-Zigarette

Nikotin-Tanks gehören in die Apotheke