Wichtige Information

Kooperation von ALIUD® PHARMA mit der TK

29.08.2012, 23:59 Uhr


Im Rahmen des GKV-Versorgungsstrukturgesetzes erstattet die Techniker Krankenkasse ihren Versicherten seit dem 01.01.2012 als Mehrleistung die Kosten für nicht verschreibungspflichtige, aber apothekenpflichtige Arzneimittel der Phytotherapie, Anthroposophie und Homöopathie. Vorausgesetzt, die Einnahme ist medizinisch notwendig und von einem Arzt auf dem Privatrezept oder grünem Rezept verordnet.


Seit dem 01.08.2012 ist ALIUD® PHARMA  Kooperationspartner der TK. ALIUD® PHARMA kooperiert mit der TK zum Zwecke der Information zum Thema Phytotherapie, Homöopathie und Anthroposophie im Zusammenhang mit der Satzungsleistung "Alternative Arzneimittel".

Viele Menschen vertrauen auf die heilende Kraft der Natur. Deshalb erfreuen sich Phytopharmaka großer Beliebtheit. Die TK bestärkt ihre Versicherten in der bewussten Entscheidung für alternative Arzneimittel und erstattet ihren Versicherten ab dem Alter von 12 Jahren bis zu 100 Euro im Kalenderjahr für Arzneimittel der Phytotherapie, Anthroposophie und Homöopathie. Naturarzneimittel, zum Beispiel für Kinder unter zwölf Jahren, sind weiterhin gesetzliche Kassenleistung und werden über die TK-Gesundheitskarte abgerechnet.

Die Generika von ALIUD® PHARMA sind eine preiswerte Alternative zum Original. Ein Vorteil, der aus Sicht von ALIUD® PHARMA zusätzlich die Kundenzufriedenheit und vermehrte Einkäufe für Apotheken fördert. Diese OTC-Produkte rechnen sich:

• Agnus castus AL (bei Regelbeschwerden)

  Fachinformation

• Cimicifuga AL (bei Wechseljahresbeschwerden)

  Fachinformation 

• Crataegus AL (bei Herzschwäche) 

   Fachinformation

• Johanniskraut AL (bei depressiven Verstimmungen)

   Fachinformation 

• Silymarin AL (unterstützend bei Lebererkrankungen)

   Fachinformation

Selbstverständlich sind die Phytopharmaka von ALIUD® PHARMA nicht nur für Versicherte der TK von Interesse. Es lohnt sich, auch andere Kunden auf die alternativen Medikamente hinzuweisen.


Ilona Kern