Ergebnis DAZ.online-Umfrage

Homöopathie – von der Kasse bezahlt?

10.10.2012, 11:54 Uhr


Seit Jahresanfang übernimmt die Techniker Krankenkasse (TK) für ihre Versicherten die Kosten für nicht verschreibungspflichtige, aber apothekenpflichtige Arzneimittel der Homöopathie, Phytotherapie und Anthroposophie – bis zu einem Betrag von 100 Euro pro Kalenderjahr.

40 Prozent der Teilnehmer an unserer nicht repräsentativen DAZ.online-Umfrage finden dieses Angebot der TK vorbildlich und patientenfreundlich. Sie sind der Meinung, dass andere Kassen nachziehen sollten.
Allerdings ist die Mehrheit der Umfrageteilnehmer anderer Ansicht. 54 Prozent denken, es kann nicht Aufgabe einer gesetzlichen Krankenkasse und damit der Solidargemeinschaft sein, Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen zu erstatten.

6 Prozent halten das Angebot nur für eine eher fragwürdige Marketing-Aktion der TK.

Die Apotheken in  Westfalen-Lippe hatten in der vorletzten Woche in Zusammenarbeit mit der TK Nordrhein-Westfalen eine Informationskampagne zum Thema Arzneimittel der Homöopathie, Phytotherapie und Anthroposophie gestartet.


Reinhild Berger