Deutlich mehr Hauterkrankungen

Achtung Sonne!

Berlin - 25.07.2012, 15:35 Uhr


Zu viel Sonne schadet: Die Zahl der Menschen mit Hauterkrankungen durch Sonneneinstrahlung steigt einer Datenanalyse der DAK-Gesundheit zufolge rasant an. Danach verdoppelte sich die Zahl der durch UV-Strahlen verursachten Hauterkrankungen in den letzten fünf Jahren.

Danach gingen die Behandlungen aufgrund von akutem Sonnenbrand zwar um ein Viertel zurück, die Häufigkeit von allergischen Reaktionen und diagnostizierten dauerhaften Schädigungen der Haut durch Sonnenstrahlen stiegen dagegen deutlich an. 2006 waren davon noch weniger als 95.000 DAK-Versicherte betroffen – fünf Jahr später waren es bereits über 205.000.

„Mit diesen Erkrankungen ist nicht zu spaßen, denn sie können Vorstufen von Hautkrebs sein“, warnt DAK-Ärztin Dr. Claudia Küver. So ist die Anzahl der Sonnenbrände, die ein Mensch bis zum 18. Lebensjahr erleidet, ein entscheidender Faktor für das Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken. UV-Strahlung in Maßen sei zwar durchaus gesund, weil der Körper so das für die Knochen wichtige Vitamin D bilden könne, erklärt Küver. Entscheidend sei aber wie so oft das richtige Maß.


Juliane Ziegler