Arzneimittel-Lieferengpässe

Auch öffentliche Apotheken schlagen Alarm

Berlin - 28.06.2012, 14:32 Uhr


Nicht nur Krankenhausapotheker beklagen Lieferengpässe, auch Apotheker vor Ort haben zunehmend mit fehlenden Arzneimittel zu kämpfen. Der Hessische Apothekerverband (HAV) berichtet von immer häufigeren Klagen der Apotheker: Seit mehreren Monaten gebe es Schwierigkeiten bei der Belieferung mit Antibiotika, Bronchialpharmaka, aber auch bei Heparinspritzen.

Den Grund für die mangelnde Lieferfähigkeit sieht der stellvertretende HAV-Vorsitzende Hans Rudolf Diefenbach insbesondere darin, dass meist nicht mehr in Deutschland, sondern oftmals sogar außerhalb Europas produziert wird. Immer mehr Arzneimittel und deren Wirkstoffe würden im Zuge der Globalisierung weltweit – beispielsweise in China oder Indien – nur noch an einem Standort hergestellt. „Fällt dort die Produktionsanlage aus oder der Hersteller stellt seinen Betrieb ein, ist das natürlich mit Konsequenzen verbunden.“

Letztlich gehe es „nur noch ums Geld“, vermutet der HAV. Der Hersteller, der den günstigsten Preis anbiete, bekomme den Zuschlag – da spiele die Lieferfähigkeit eine untergeordnete Rolle. „Diese ‚Geiz ist geil-Mentalität‘ auf Kosten der Gesundheit ist menschenunwürdig“, kritisiert Diefenbach. Er fordert die Politik auf, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, damit Apotheken in der Lage sind, die Bevölkerung weiterhin mit den notwendigen Arzneimitteln zu versorgen.

In der Politik ist diese Forderung offenbar angekommen. Die Fraktion der Linken erwartet in einer aktuellen Kleinen Anfrage Auskünfte von der Bundesregierung zu den Ausmaßen des Problems. Die Linken erwarten darin auch Angaben dazu, welche politischen Schritte geplant sind, um den bestehenden Versorgungsengpässen entgegen zu wirken.

Lesen Sie


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

HAV-Vize Diefenbach im Austausch mit dem Bundesgesundheitsministerium

Mehr Aufmerksamkeit für Lieferengpässe

HAV-Vize wertet Defektlisten von 430 Apotheken aus

„Hitparade“ der Lieferengpässe

Schilddrüsen-Präparate werden knapp – Hersteller versprechen Besserung für November

HAV beklagt erneut Lieferengpässe

HAV: Problem nimmt immer dramatischere Ausmaße an

Weitere Lieferengpässe

Lieferprobleme bei Arzneimitteln

HAV-Vize Diefenbach: Immer dramatischere Ausmaße

Defektlisten von 430 Apotheken

Die Top-12 der Lieferengpässe