Großhandel

Phoenix auf stabilem Kurs

14.05.2012, 14:30 Uhr


Die Phoenix group hat nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2011/2012 seine Position als führender Pharmahändler in Europa weiter festigen können. Das Geschäft habe sich trotz eines herausfordernden Marktumfelds solide entwickelt. Das Konzernergebnis verbesserte sich, und die Umsatzerlöse erreichten das Vorjahresniveau, teilte das Unternehmen mit nahezu 150 Vertriebszentren in 22 Ländern mit.

Der Umsatz der Phoenix group hielt sich mit 21,7 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau. Das Ergebnis vor Ertragssteuern erhöhte sich auf 300,9 Millionen Euro. Das Konzernergebnis konnte um rund 50 Prozent auf 221,4 Millionen Euro gesteigert werden. „Mit dem Verlauf des Geschäftsjahrs 2011/2012 sind wir zufrieden. Die positive Ergebnisentwicklung der Phoenix group hebt sich deutlich vom gegenläufigen Trend der Branche ab", so Reimund Pohl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Phoenix group in einer Pressemitteilung. 

Die Phoenix group verfolge die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens. Insgesamt habe die Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr einen dreistelligen Millionenbetrag investiert, davon einen großen Teil in die Optimierung der betrieblichen Qualität und der logistischen Abläufe im Pharmagroßhandel. Im Bereich Supplier Services, der sich mit seinem Dienstleistungsportfolio an pharmazeutische Hersteller richtet, wurden europaweit die Lagerkapazitäten erhöht. Um das Einzelhandelsgeschäft auszubauen und die Marktposition in Kontinentaleuropa zu stärken, habe die Phoenix group die Unternehmensmarke BENU entwickelt. Über 700 Apotheken in ausgewählten europäischen Ländern würden unter BENU vereint.

„Die Einsparmaßnahmen bei der Gesundheitspolitik und die Unsicherheit aufgrund der immer noch fortwährenden Finanzkrise werden sich aller Voraussicht auch in diesem Jahr negativ auf die Pharmamärkte auswirken", so Pohl. Die strategische Ausrichtung liege auf den Kerngeschäftsfeldern Groß- und Einzelhandel. „Unser wichtigstes strategisches Ziel ist es, profitables Wachstum über dem Marktdurchschnitt im Kerngeschäft zu generieren. Zugleich untersuchen und bewerten wir neue Geschäftsmöglichkeiten und deren Nachhaltigkeit", sagte Pohl. Für das Geschäftsjahr 2012/2013 strebt Phoenix eine stabile Umsatzentwicklung an.


Lothar Klein