Arzneimittel-Rabattverträge für 43 Kassen

GWQ schreibt 84 Substanzen aus

Berlin - 14.03.2012, 13:11 Uhr


Der Krankenkassen-Dienstleister GWQ ServicePlus AG hat im Auftrag von 43 Betriebs- und Innungskrankenkassen sowie Ersatzkassen Wirkstoffe in 84 Fachlosen ausgeschrieben. Die neuen Verträge sollen am 1. Juli 2012 in Kraft treten und zwei Jahre lang laufen.

Bis zum 24. April 2012 können pharmazeutische Unternehmen nun bieten – es geht um die Arzneimittelversorgung von rund 7,4 Millionen Versicherten. Die Ausschreibung ist in zwei Teile aufgeteilt: Die GWQ wird bei 23 Wirkstoffen bis zu drei Zuschläge je Fachlos erteilen. Dies betrifft beispielsweise die Substanzen Anastrozol, Olanzapin, Omeprazol und Valsartan. Bei den anderen 61 Fachlosen soll ein Hersteller exklusiv unter Vertrag genommen werden. 

Allerdings macht nicht jede Kasse in jedem Fachlos mit. So sind beispielsweise die Blockbuster Bisoprolol, Enalapril, Glibenclamid, Metformin, Omeprazol und Simvastatin ausschließlich für die Bahn-BKK ausgeschrieben.

Nach Angaben der GWQ umfasst das Volumen der Ausschreibung 90 Millionen Euro (nach Apothekenverkaufspreisen für ein Jahr).


Kirsten Sucker-Sket