DAZ.online Umfrage

QMS für alle?

Stuttgart - 09.02.2012, 14:11 Uhr


Ein verpflichtendes Qualitätsmanagementsystem (QMS) für alle Apotheken, aber keine Pflicht zur Zertifizierung – das sieht der aktuell vorliegende, neue Entwurf der Apothekenbetriebsordnung vor.

In unserer DAZ.online-Umfrage haben wir Ihre Meinung dazu abgefragt. 41 Prozent der Umfrageteilnehmer antworteten, dass sie eine QMS-Verpflichtung für überfällig und zukunftsweisend halten. Noch etwas mehr Klicks erhielt allerdings die Aussage: „Aus meiner Sicht ist ein QMS völlig überflüssig. Denn die Apotheke muss schon jetzt sehr viele rechtliche Vorschriften erfüllen und alle pharmazeutischen Mitarbeiter haben eine hochwertige Ausbildung.“ 47 Prozent der Umfrageteilnehmer vertreten diesen Standpunkt.

Nur 12 Prozent entschieden sich für die Antwort: „Ich habe ein QMS bisher nicht für notwendig gehalten, sehe eine neue Verpflichtung aber als Herausforderung und werde die Aufgaben mit einer positiven Einstellung anpacken.“

Das QMS soll laut Bundesgesundheitsministerium „insbesondere gewährleisten, dass die Arzneimittel nach Stand von Wissenschaft und Technik hergestellt, geprüft und gelagert werden und dass Verwechslungen vermieden werden sowie eine ausreichende Beratungsleistung erfolgt“. 

Unter der Überschrift „Missverständnisse“ erklärt Dr. Thomas Müller-Bohn in DAZ Nr. 5, Seite 39 u.a.: „Die (…) in einem QMS beschriebenen Abläufe dürfen nicht mit Gesetzen verwechselt werden. Ein QMS macht die Arbeit in einer Apotheke nicht weniger flexibel. Anders als Gesetze sind die Regeln in einem QMS für den Normalfall gedacht. Sie sollen Willkür und Irrtümer verhindern, aber sie lassen Abweichungen in Sonderfällen zu, sofern diese begründet sind. Außerdem sind sie nicht dauerhaft festgeschrieben, sondern sollen sogar verändert werden, wenn sich Verbesserungen anbieten.“


Reinhild Berger