Trotz Pradaxa-Wirren

Boehringer rechnet weiter mit Umsatzwachstum

Ingelheim - 28.11.2011, 17:33 Uhr


Trotz des Wirbels um den Gerinnungshemmer Pradaxa sieht Deutschlands zweitgrößter Pharmakonzern Boehringer Ingelheim sein prognostiziertes Umsatzwachstum für 2011 nicht in Gefahr. „Die Prognose steht“, sagte der Sprecher der Unternehmensleitung, Andreas Barner, am Montag in Ingelheim.

Für das laufende Jahr peilt die Unternehmensleitung nach einer Stagnation 2010 ein Wachstum bei den Erlösen „im mittleren einstelligen Bereich“ an. Im Vorjahr hatte der Umsatz des nicht börsennotierten Familienkonzerns mit 12,6 Milliarden Euro unter dem Niveau von 2009 (12,72 Milliarden Euro) gelegen. Der Gewinn war wegen der Konkurrenz billigerer Nachahmermedikamente und Belastungen durch die Gesundheitsreform eingebrochen.

Nun setzt das Unternehmen auf neue Medikamente: Der Gerinnungshemmer Pradaxa und das jüngst auch in Europa zugelassene Diabetesmittel Trajenta sollen 2011 wieder für einen Wachstumsschub sorgen. Allein mit Pradaxa will Boehringer im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 450 Millionen Euro weltweit generieren.

Um Pradaxa hatte es in den vergangenen Wochen Diskussionen gegeben, nachdem Ärzte weltweit rund 260 Verdachtsfälle tödlicher innerer Blutungen gemeldet hatten. Boehringer wies Kritik an der Wirksamkeit und Sicherheit des Gerinnungshemmers zurück, der als Thrombosevorsorge nach Operationen und seit Ende 2010 zur Vorbeugung gegen Schlaganfälle bei Patienten mit Vorhofflimmern zugelassen ist. Bei allen Medikamenten zur Blutverdünnung könne es zu unerwünschten Blutungen kommen, sagte Barner. Die Zahl der Verdachtsfälle tödlicher Blutungen liege bei Pradaxa sogar noch unter der, die nach der Zulassungsstudie zu erwarten gewesen wäre, sagte Barner. „Die Diskussion, dass gerinnungshemmende Mittel wie Pradaxa oder ältere Produkte wie Marcumar oder Warfarin zu Blutungen führen können, ist richtig und notwendig", ergänzte er. Es könne nur im Interesse von Boehringer sein, wenn sowohl Ärzte wie auch Patienten über mögliche Nebenwirkungen informiert seien.

Aussagen über Verschreibungszahlen machte Barner nicht. Nur soviel: Konzernweit sei Pradaxa derzeit weltweit das Medikament mit dem viertgrößten Umsatz. Der Gerinnungshemmer gilt als künftiges Milliardengeschäft des Konzerns. Spitzenreiter ist derzeit das Atemwegsmittel Spiriva.

Was den weiteren Hoffnungsträger Trajenta betrifft, hat das Unternehmen vorerst auf eine Markteinführung in Deutschland verzichtet. Grund ist die neue frühe Nutzenbewertung: Boehringer befürchtet, das Präparat könnte in eine Festbetragsgruppe eingeordnet werden, da die herangezogene Vergleichstherapie aus seiner Sicht nicht die passende ist.


dpa-AFX/DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Geschäftsjahr 2013

Boehringer: Umsatz stagniert

Starker Euro drückt auf Jahresergebnis 2013

Boehringer stagniert

Erstes Geschäftshalbjahr 2015

Boehringer freut sich über Innovationen

Geschäftsjahr 2014

Umsatzrückgang bei Boehringer

Neuer Ärger um Pradaxa®

US-Anwälte planen Sammelklage