Apothekerkammer Sachsen-Anhalt

Neuer Präsident: Dr. Jens-Andreas Münch

Magdeburg - 17.11.2011, 11:59 Uhr


Die Mitgliederversammlung der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt hat einen neuen Präsidenten gewählt: Nach 20 Jahren übergab Gerd Haese das Präsidentenamt der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt an seinen bisherigen Vizepräsidenten Dr. Jens-Andreas Münch.

Der 69jährige Gerd Haese zieht sich aus dem aktiven Ehrenamt zurück. Als Ausdruck der Wertschätzung für seine Arbeit hat die Kammerversammlung Gerd Haese einstimmig zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Der 48jährige Dr. Jens-Andreas Münch betonte nach seiner Wahl, dass die Richtschnur aller Entscheidungen die Sicherung der eigenverantwortlichen heilberuflichen Tätigkeit des Apothekers sein müsse. Dr. Jens-Andreas Münch ist seit 1995 Mitglied der Kammerversammlung und seit 2004 im Vorstand der Apothekerkammer.

In seiner Antrittsrede sagte er: „Wir müssen in nächster Zeit verstärkt verdeutlichen, dass mit dem wirtschaftlichen Raubbau an der Apotheke endlich Schluss sein muss. Von Apotheken wird  immer mehr verlangt. Es kann auch mehr verlangt werden und wir wollen und können auch mehr leisten. Wir erbringen eine hochwertige Leistung mit hochqualifiziertem Personal. Das muss aber auch fair honoriert werden.“

Zu den neuen Vizepräsidenten wurden Dr. Bernd Rattay (33 Stimmen) und Dr. Lars Alexander Mohrenweiser gewählt (33 Stimmen). Dr. Mohrenweiser führt in Magdeburg eine eigene Apotheke und Dr. Bernd Rattay ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pharmazie der Universität in Halle. Weitere Mitglieder im neu zusammengesetzten Vorstand der Apothekerkammer sind Barbara Langhans, Dr. Ingrid Messerli, Karsta Wagner und Martin Wolff. Neben Dr. Münch sind drei Apothekeninhaber als auch drei angestellte Apotheker im neu gewählten Vorstand vertreten. Diese paritätische Zusammensetzung fordert das Kammergesetz.


Lothar Klein