Aus Kammern und Verbänden

Münch folgt auf Haese

In ihrer konstituierenden Sitzung am 16. November wählte die Kammerversammlung der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt den bisherigen Vizepräsidenten Dr. Jens-Andreas Münch zum neuen Präsidenten.
Foto: AK Sachsen-Anhalt
Neuer Kammerpräsident: Dr. Jens-Andreas Münch.

Gerd Haese, der das Präsidentenamt 20 Jahre lang ausgeübt hatte, stellte sich nicht mehr zur Wahl, um das Zepter der nächsten Generation zu überlassen. Die Kammerversammlung hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, Gerd Haese in Anerkennung seines unermüdlichen Wirkens um den Aufbau der Selbstverwaltung zum Ehrenpräsidenten zu ernennen.

Zu neuen Vizepräsidenten wurden Dr. Bernd Rattay, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pharmazie in Halle, und Dr. Lars Alexander Mohrenweiser, Inhaber einer öffentlichen Apotheke in Magdeburg, gewählt.

Weitere Mitglieder des Vorstands sind Barbara Langhans, Dr. Ingrid Messerli, Karsta Wagner und Martin Wolff. Außer Münch sind drei Apothekeninhaber und drei angestellte Apotheker im neu gewählten Vorstand vertreten. Diese paritätische Zusammensetzung fordert das Kammergesetz.

Der 48-jährige Dr. Jens-Andreas Münch ist seit 1995 Mitglied der Kammerversammlung und seit 2004 Vorstandsmitglied. In seiner Antrittsrede betonte er, dass die Richtschnur aller Entscheidungen die Sicherung der eigenverantwortlichen heilberuflichen Tätigkeit des Apothekers sein muss. Insbesondere forderte er ein Ende des "wirtschaftlichen Raubbaus an der Apotheke". Von den Apotheken werde immer mehr verlangt; die mit hochqualifiziertem Personal erbrachte hochwertige Leistung müsse aber auch fair honoriert werden.



DAZ 2011, Nr. 47, S. 105

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.