Abgang bei Celesio

Finanzchef Holzherr verlässt Celesio

Stuttgart - 24.10.2011, 10:56 Uhr


Nach dreieinhalb Jahren verlässt Finanzvorstand Christian Holzherr wieder den Stuttgarter Pharmahändler Celesio. Spätestens mit Bekanntgabe der Zahlen für das dritte Quartal werde Holzherr Celesio verlassen, schrieb die FAS.

Wie die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ (FAS) berichtete, hatte sich Holzherr offenbar nicht mit der neuen Celesio-Linie angefreundet, die einen direkten Durchgriff des Mehrheitsaktionärs Haniel beinhaltet. Nach Oesterle ist Holzherr damit der zweite Spitzenmanager, der Celesio verlässt. Holzherrs Vertrag sollte eigentlich bis Mai 2013 laufen.

Holzherr zählte zur Mannschaft von Ex-Celesio-Chef Oesterle. Gemeinsam mit Oesterle und den weiteren Celesio-Vorständen Wolfgang Mähr und Michael Lonsert hatte sich Holzherr im April auf dem Höhepunkt der Auseinandersetzungen über die richtige Unternehmensstrategie in einem Brief an Mehrheitseigentümer Haniel offen gegen Aufsichtsratschef Professor Dr. Jürgen Kluge gestellt. Darin warfen sie ihrem Chefkontrolleur Rufschädigung vor. Kluge hatte zuvor in einem Interview die Unternehmensführung von Celesio kritisiert.

Offenbar gehört die Personalie Holzherr zu größeren Umbauplänen bei Celesio. Bereits wenige Wochen nach seinem Amtsantritt hatte der neue Celesio-Vorstandsvorsitzende Markus Pinger der Joint Venture mit Medco kurzfristig gecancelt.    


Lothar Klein