Aus „New Scientist“

Klingt die Frauen-Stimme sexy: fruchtbar

Albany (USA) - 15.07.2011, 16:47 Uhr


Die Meldung zum Wochenende: Die Stimme einer Frau klingt sexy und attraktiver, wenn sie auf dem Höhepunkt ihrer Fruchtbarkeit ist. Das fanden zwei Forscher der State University of New York in Albany (USA) heraus.

Die beiden Forscher Nathan Pipitone und Gordon Gallup befassten sich mit dem Klang der menschlichen Stimme und deren Wirkung auf andere Menschen (veröffentlicht in „New Scientist“). In ihrem Experiment nahmen sie Frauen auf Band auf, die sie von 1 bis 10 zählen ließen. Diese Aufnahmen führten sie zu vier verschiedenen Zeitpunkten während eines Zyklus durch. Die Aufnahmen spielten sie dann nach dem Zufallsprinzip männlichen und weiblichen Studierenden vor und baten darum, die Attraktivität der Stimmen zu bewerten.

Sowohl die männlichen als auch die weiblichen Studierenden gaben an, dass die Stimme am attraktivsten klang, wenn sich die Frauen auf dem Höhepunkt ihrer Fruchtbarkeit befanden. Und die Stimme wurde als weniger attraktiv beurteilt, wenn sich die Frau in der nicht-fruchtbaren Periode befand.

Wie Gallup erklärte, stimmen diese Ergebnisse mit Befunden überein, wonach auch der Kehlkopf unter dem Einfluss der Geschlechtshormone steht. Er führte aus, dass die Tatsache dass sich der Klang der weiblichen Stimme während des Höhepunkts der Fruchtbarkeit verändert, die Ansicht unterstützt, dass Frauen „unterschiedlich“ („different“) seien. Wie er das meinte, lässt der Bericht offen…


Peter Ditzel


Das könnte Sie auch interessieren

Wie wir die Stimme richtig einsetzen / Einzigartiges und unverwechselbares biologisches Wunderwerk

Deutlich und klangvoll, bitte!

Kisspeptin steuert Sexualverhalten

Kein KiSS, kein Sex?

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Kommunikation

Er sagt … Sie versteht …