Prisma

Stimmverarbeitung ist geschlechtsspezifisch

Männliche und weibliche Stimmen unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich ihrer Tonlage, sondern werden auch in verschiedenen Hirnregionen verarbeitet. Diese Erkenntnis von Wissenschaftlern der britischen Universität Sheffield könnte erklären, weshalb Menschen mit Halluzinationen eher männliche als weibliche Stimmen wahrnehmen.

Im Rahmen einer Studie lauschten zwölf männliche Probanden den Stimmen von Männern und Frauen, während gleichzeitig die jeweils aktivierten Hirnregionen mithilfe von Magnetresonanztomographie gemessen wurden. Hörten die Personen männliche Stimmen, wurden die typischen Hörregionen des Gehirns aktiviert. Waren dagegen weibliche Töne zu vernehmen, konnten verstärkt Reaktionen in Gebieten des Hinterkopfes verzeichnet werden. Die Forscher vermuten, dass Männer die weiblichen Stimmen über ihre Klangmelodie identifizieren, männliche hingegen über den Vergleich mit gespeicherten Erfahrungen, wie ihrer eigenen Stimme.

Die unterschiedliche Klangqualität der Sprechorgane wird auch im Zusammenhang mit akustischen Halluzinationen schizophrener Patienten diskutiert. Vermutlich durch spontane Aktivierungen des Gehirns werden dem Betroffenen Stimmen mit sich wiederholenden Botschaften vorgegaukelt. Dabei hören die Patienten häufiger männliche als weibliche Stimmen. Ursache dafür ist wahrscheinlich, dass die als sehr komplex geltende Frauenstimme schlechter vom Gehirn imitiert werden kann als männliche Töne. war

Quelle: NeuroImage, Online-Vorabpublikation, DOI:10.1016/j.neuroimage.2005.04.023.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie muss eine korrekte Stellenausschreibung heute aussehen?

Das dritte Geschlecht nicht vergessen

CRFR1-Antagonisten könnten vor allem Frauen helfen

Rezeptor zur Stressbewältigung

Bei Intersexualität ist das Geschlecht schwer zu differenzieren

Nicht eindeutig männlich oder weiblich

Regierungsantwort auf Kleine Anfrage zum Arbeitsmarkt

Frauen erhalten häufiger befristete Arbeitsverträge

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.