Apothekerverband Nordrhein e.V.

Vorstand im Amt bestätigt

Düsseldorf - 13.05.2011, 09:20 Uhr


Am 11. Mai hat die Mitgliederversammlung des Apothekerverbandes Nordrhein e.V. den Vorstand neu gewählt. Mit großer Mehrheit wurde Thomas Preis als Vorsitzender des Vorstandes im Amt bestätigt und tritt damit sein 13. Amtsjahr an.

Wie der Apothekerverband Nordrhein mitteilt, leitet Preis seit 1990 die Alpha-Apotheke in Köln und ist seit 1999 auch Vorsitzender des Apothekerverbandes Köln. Darüber hinaus ist er seit 2006 stellvertretender Vorsitzender des Verbandes Freier Berufe (VFB NW) im Lande Nordrhein-Westfalen, wo er im letzten Jahr ebenfalls im Amt bestätigt wurde. Seit 2009 ist er Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Apotheker Verbandes (DAV).

„Der neu gewählte Vorstand wird an seine bisherige Arbeit nahtlos anknüpfen und den Verband als kompetenten Dienstleister für selbstständige Apotheker in Nordrhein mit leistungsfähigen und modernen Strukturen weiterentwickeln. Dabei können wir unsere Aktivitäten auf ein solides und zukunftsorientiertes Fundament gründen. Stellvertretend dafür steht der gleichbleibend sehr hohe Mitgliederbestand sowie ein serviceorientiertes Dienstleistungsspektrum; ein aktuelles Beispiel dafür ist die neu eingerichtete Clearingstelle, die bei den Mitgliedern bereits auf sehr positive Resonanz stößt“, so Preis. Auf Landes- und Bundesebene werde man sich kurzfristig weiter aktiv dafür einsetzen, die aktuell durch das AMNOG ausgelösten schwierigen wirtschaftlichen und gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen zu verbessern, so Preis weiter. Mittel- und langfristig sei es wichtig, die öffentliche Apotheke mit dem Apotheken-A als Marke noch mehr als bisher zu stärken und als unverzichtbare Anlaufstelle für die individuelle Arzneimittel-, Gesundheits- und Präventionsversorgung vor Ort weiter zu etablieren.

Werner Heuking (Dinslaken), seit nunmehr 20 Jahren eine feste Größe in der Berufspolitik der nordrheinischen Apotheker, wurde wiederum zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Doris Schönwald (Essen) wurde als Schatzmeisterin bestätigt, ebenso wie Klaus Mellis (Krefeld) als Schriftführer. Als Beisitzer wieder gewählt wurden Sebastian Berges (Köln) und Regine Borghoff (Wuppertal).

Dr. Claus Breuer (Würselen) trat auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl an. Vorstand und Mitgliederversammlung dankten ihm für sein herausragendes 12-jähriges ehrenamtliches Engagement im Vorstand des AV Nordrhein. Als Nachfolger ist Dr. Markus Reiz (Bornheim) neu in den Vorstand gewählt worden. Reiz gehört bereits seit 11 Jahren als Vorsitzender des Apothekerverbandes Bonn-Rhein-Sieg dem Beirat des Apothekerverbandes Nordrhein e.V. an.

 

Der überzeugend im Amt bestätigte Vorstand des Apothekerverbandes Nordrhein e.V, v.l.n.r.): Dr. Markus Reiz (Beisitzer), Doris Schönwald (Schatzmeisterin), Thomas Preis (Vorsitzender), Werner Heuking (stv. Vorsitzender), Klaus Mellis (Schriftführer), Regine Borghoff (Beisitzerin), Sebastian Berges (Beisitzer).


DAZ.online