LAV NORDRHEIN

Thomas Preis im Amt bestätigt

23.04.2015, 10:00 Uhr

Der bestätigte Vorstand des AVNR: Werner Heuking, Thomas Preis, Regine Quinke, Klaus Mellis, Doris Schönwald, Sebastian Berges (v.l.) - Markus Reiz fehlt auf dem Bild. (Foto: AVNR)

Der bestätigte Vorstand des AVNR: Werner Heuking, Thomas Preis, Regine Quinke, Klaus Mellis, Doris Schönwald, Sebastian Berges (v.l.) - Markus Reiz fehlt auf dem Bild. (Foto: AVNR)


Berlin - Die Mitgliederversammlung des Apothekerverbandes Nordrhein e.V. hat gestern ihren Vorstand neu gewählt und Thomas Preis mit großer Mehrheit als Vorsitzenden im Amt bestätigt. Preis tritt damit im 17. Amtsjahr seine fünfte Amtszeit an.

Thomas Preis leitet die Alpha-Apotheke in Köln und ist seit 1999 auch Vorsitzender des Apothekerverbandes Köln. Darüber hinaus ist er seit 2006 stellvertretender Vorsitzender des Verbandes Freier Berufe (VFB NW) im Lande Nordrhein-Westfalen, wo er im letzten Jahr ebenfalls im Amt bestätigt wurde. In seiner Rede bezog Preis Stellung zu aktuellen Gesetzesvorhaben der Bundesregierung. Hinsichtlich des Versorgungsstärkugsgesetzes bewertete er die Festschreibung des Apothekerabschlags auf 1,77 Euro positiv. Damit gebe es zumindest Planungssicherheit, so Preis.

Aber die Festschreibung könne nur sinnvoll sein, wenn der Fixzuschlag jährlich überprüft werde. „Jährliche Honoraranpassungen sind bei anderen Leistungserbringern, Ärzten oder Krankenhäusern, Gang und Gäbe und ein ganz übliches Prozedere. Daher ist die jährliche Honoraranpassung eine für jedermann und insbesondere für die Politik nachvollziehbare Forderung von uns Apothekern. Wenn die Politik hier weiter mauert, verkennt und torpediert sie langfristig die Versorgungsleistung der öffentlichen Apotheken“, so Preis.

Preis verwies in seiner Rede darauf, dass der Organisationsgrad des Verbandes in 2014 nochmals gesteigert werden konnte und jetzt erstmalig bei über 95 Prozent liegt. Der sehr hohe Mitgliederbestand habe sich damit nochmals erhöht.

Doris Schönwald wurde zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Schönwald ist seit 1994 Mitglied des Vorstandes und leitet die Nordstern-Apotheke in Essen. Der bisherige Stellvertreter Werner Heuking (Dinslaken), seit über 20 Jahren eine feste Größe in der Berufspolitik der nordrheinischen Apotheker, wurde zum Schatzmeister gewählt. Klaus Mellis (Krefeld) wurde als Schriftführer im Amt bestätigt. Als Beisitzer wieder gewählt wurden Sebastian Berges (Köln), Regine Quine (Wuppertal) und Dr. Markus Reiz (Bornheim).


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.