GKV-Finanzen

8,1 Millionen zahlen Zusatzbeitrag

Berlin - 02.03.2011, 14:32 Uhr


Über zehn Prozent der Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen zahlen einen Zusatzbeitrag. Insgesamt forderten in diesem Januar 14 der 156 gesetzlichen Krankenkassen einen Zusatzbeitrag. Aber nur sechs Krankenkassen gewährten insgesamt 400.000 Mitgliedern einen Bonus.

Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Fraktion Die Linke hervor. Danach müssen 8,1 Millionen Versicherte einen Zusatzbeitrag leisten. Die meisten Kassen verlangen acht Euro. Der Bonus lag zwischen 2,50 und sechs Euro pro Monat und Mitglied. Mit einem durchschnittlichen Zusatzbeitrag von mehr als null Euro und damit einem möglichen Anspruch einzelner Mitglieder auf einen Sozialausgleich sei frühestens im Jahr 2012 zu rechnen, schreibt die Regierung.

Weiter heißt es in der Antwort, die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung seien in den vergangenen fünf Jahren um durchschnittlich vier Prozent gestiegen, während sich die beitragspflichtigen Einnahmen um durchschnittlich 1,5 Prozent erhöhten. Die Regierung erwartet für die kommenden Jahre jedoch  „eine eher moderatere Ausgabendynamik“.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Zusatzbeiträge 2016

DAK muss am stärksten anheben

Regierung erwartet 2015 dennoch Entlastung für viele Versicherte

Kassen rutschen ins Defizit

Bundesregierung antwortet auf Kleine Anfrage

Kassen geben immer mehr aus