Öko-Test

Protonenpumpenhemmer positiv bewertet

10.01.2011, 14:51 Uhr


Öko-Test hat 26 nicht-verschreibungspflichtige Arzneimittel „zur Behandlung von Sodbrennen und saurem Aufstoßen" mit den Wirkstoffen Omeprazol und Pantoprazol einer Bewertung unterzogen. In der pharmakologischen Begutachtung werden alle Präparate mit „sehr gut" bewertet. Durch problematische Hilfsstoffe werden einige Arzneimittel abgewertet.

Die Wirksamkeit der Protonenpumpenhemmer Omeprazol und Pantoprazol bei Refluxerkrankungen wie Sodbrennen und saurem Aufstoßen sieht Öko-Test durch Studien als belegt an. Allerdings werden Präparate abgewertet, die vor allem in den Überzügen der magensaftresistenten Tabletten oder Kapseln Hilfsstoffe enthalten, die Öko-Test als „bedenklich“ einstuft.

Die Farbstoffe E 104 oder E 124 führten bei zwölf Präparaten zu einer Abwertung um eine Note auf "gut". Die Verwendung problematischer Hilfsstoffe wie Diethylphthalat (Omep® akut Hartkapseln, Hexal) oder des halogenorganischen Farbstoffs E 127 in drei Omeprazol-Präparaten (Omebeta® acid Hartkapseln, Betapharm; Omeprazol dura® Hartkapseln, Mylan dura; Ulcozol® protect Hartkapseln, Mibe) erscheint Öko-Test als „unnötig“, die Produkte wurden um zwei Noten abgewertet. Auch das in Antra® Omeprazol Tabletten (Bayer Vital) enthaltene Paraffin führte als bedenklicher Hilfsstoff zu einer Abwertung um zwei Noten. Als positiv hebt Öko-Test hervor, dass die Packungsbeilagen einheitlich gestaltet sind und alle relevanten Informationen zur Anwendungsdauer, zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und zu Gegenanzeigen enthalten.


Dr. Carolina Kusnick