Rationierungs-Debatte

Seehofer widerspricht Ärztepräsident Hoppe

Berlin - 18.01.2010, 17:10 Uhr


Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat die Vorwürfe von Ärztekammer-Präsident Jörg-Dietrich Hoppe, bei der Versorgung mit teuren Arzneimitteln gebe es in Deutschland bereits Rationierungen

„Abstrakte Behauptungen bringen uns nicht weiter“, sagte Seehofer zu DAZ.online und forderte Hoppe auf „Roß und Reiter zu nennen“. Die CSU lehne Rationierungen nicht nur bei der Versorgung mit Medikamenten ab. Für die Gesundheitspolitik der schwarz-gelben Koalition gelte ebenso: „Zweiklassenmedizin wollen wir nicht. Das machen wir nicht“.

Bundesärztekammer-Präsident Jörg-Dietrich Hoppe hatte am Wochenende in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ beklagt, dass es in Deutschland bestimmte medizinische Leistungen nicht mehr für jeden Patienten gebe. Er hatte Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) aufgefordert, eine offene Debatte darüber zu führen, welche Patienten und Krankheiten künftig mit welcher Priorität behandelt werden.


Lothar Klein