Gesundheitsreform

Rösler will Gesundheitsausgaben prüfen

Berlin - 09.12.2009, 11:28 Uhr


Angesichts der erwarteten Zusatzbeiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung richtet Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) seinen Blick nun auch auf die steigenden Ausgaben.

Zu einer Gesundheitsreform gehöre auch die Ausgabenseite und "die werden wir im Blick behalten", sagt der Minister. Es müsse darum gehen, dass die Beitragsgelder effizient verwendet werden. "Das erwarten die Versicherten zu Recht. Und den Versicherten bin ich verpflichtet", betonte Rösler.

Die Krankenkassen hatten dem Minister wiederholt vorgeworfen, die Ausgabenseite zu vernachlässigen und mit der Konzentration auf die Einführung einer Kopfpauschale falsche Prioritäten zu setzen. Auch die Opposition hat dem FDP-Politiker vorgehalten, nichts gegen den Ausgabenanstieg im Gesundheitswesen zu tun.


AFP/ Dr. Beatrice Rall