Celesio baut weiter aus

Einigung mit Haniel und vollständige Übernahme von Pharmexx

Berlin - 06.07.2009, 15:27 Uhr


Schlag auf Schlag kauft sich die Stuttgarter Celesio AG in immer neue Länder und Bereiche ein, um "die internationalen Aktivitäten zu verbreitern und unabhängiger von staatlich gesetzten Vergütungsstrukturen zu werden".

Ob nationales Fußballsponsering oder internationale Expansion - seit dem EuGH-Urteil vergeht kaum ein Tag ohne neue Meldungen von und über den Stuttgarter Pharmagroßhändler. Gerade in den letzten Wochen trieb Celesio die Erschließung zusätzlicher europäische Märkte massiv voran und wagte nun letzte Woche mit der Übernahmeankündigung für Panpharma, der Nummer eins im brasilianischen Pharmagroßhandel, auch den Schritt nach Übersee. Mit einer Übernahme des Familienunternehmens würden die Stuttgarter bei ihrer ersten Aktivität außerhalb Europas auf einen Schlag zum führenden Pharmagroßhändler in Brasilien, einem der weltweit stärksten Wachstumsmärkte für die Pharmabranche.

Nachdem Mehrheitsaktionär Haniel auf die Ankündigung  zunächst verstimmt reagiert hatte, da die Brasilien-Pläne ohne ausreichende Abstimmung mit dem Aufsichtsrat verkündet worden waren, ziehen die beiden Unternehmen nun offenbar wieder an einem Strang: Eckhard Cordes, Haniel-Vorstandsvorsitzender und Aufsichtsratsvorsitzender von Celesio, und Celesio-Vorstandsvorsitzender Fritz Oesterle hätten sich laut Haniel über die weitere Vorgehensweise zur Übernahme einer Mehrheit an Panpharma verständigt und seien nun zu Verhandlungen nach Brasilien gefahren. Ein Celesio-Sprecher bestätigte die gemeinsame Reise.

Neben der Glättung der Wogen bezüglich des Brasilien-Projekts konnte Celesio dann am Freitag einen weiteren Erfolg vermelden: Das Unternehmen erhielt von der Europäischen Kommission die kartellrechtliche Zustimmung für die vollständige Übernahme der pharmexx GmbH. Der Hirschberger Personal- und Marketingdienstleister für die Pharmaindustrie beschäftigt knapp 5.000 Mitarbeiter in 26 Ländern und sichert Celesio ein Standbein in einem weiteren wichtigen Geschäftsfeld der Pharmabranche. Entsprechend zufrieden äußerte sich Celesio-Chef Oesterle angesichts der EU-Entscheidung: "Wir freuen uns, mit der Mehrheitsbeteiligung an pharmexx den konsequenten Ausbau des Geschäftsbereichs Manufacturer Solutions fortzusetzen und die internationale Ausrichtung des Konzerns voranzutreiben."

Die Börse reagierte insgesamt positiv auf die Expansionspläne der Stuttgarter. Nachdem die Celesio-Aktie einen Teil der Kursgewinne durch die unerwarteten Bedenken Haniels bis Mitte letzter Woche wieder verloren hatte, stieg sie bereits am Donnerstag mit einem Plus von knapp fünf Prozent an die MDAX-Spitze. Für die Experten der 'BÖRSE am Sonntag' ist sie damit die Aktie der Woche. Dabei dürfte natürlich nicht zuletzt auch der von Analysten als längerfristig positiv zu wertende Einstieg in den schwedischen Apothekenmarkt seinen Anteil haben.


Tarja Wündrich


Das könnte Sie auch interessieren

Celesio-Übernahme klappt im zweiten Anlauf - Große Pläne für die Zukunft

McKesson ist jetzt Chef in Stuttgart

Oesterle siegt im Machtkampf

Meister verlässt Celesio

Celesio und Medco

Grünes Licht aus Brüssel

Übernahmepoker durch McKesson scheint geglückt – Angebot auf 23,50 Euro erhöht

Celesio in US-amerikanischer Hand