Interpharm 2019

Auf in’s Ländle ...

... denn die Schwaben können Fortbildung und Kultur

Back to the roots: Die Interpharm wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Die erste Interpharm fand 1989 in Stuttgart statt – und 2019 ist sie zum 30. Geburtstag wieder ins Schwabenländle zurückgekehrt. Ein Besuch in Stuttgart lohnt sich, denn neben einem sehr interessanten Fortbildungsprogramm bietet die baden-württembergische Landeshauptstadt viele Möglichkeiten, ein rundum tolles Kulturwochenende mit der ganzen Familie zu gestalten.

30 Jahre pharmazeutische Fortbildungshighlights

Wir feiern 30 Jahre pharmazeutisches Fortbildungshighlight in Stuttgart! Auch in diesem Jahr wird Ihnen ein interessantes und spannendes Programm geboten: In vier Schwerpunkten widmen wir uns der Polymedikation im Alter, Erkrankungen, die bei Frauen gehäuft vorkommen, Arzneistoffen mit innovativen Wirkmechanismen und typischen „Männerkrankheiten“. Speziell Betreiber von Filialapotheken und Filialleiter werden sich mit ihren Themen und Problemen auf dem zweiten „Filialapothekentag“ wiederfinden. Selbstverständlich bietet der PTAheute-Kongress und das PKAaktiv-Seminar auch für diese Berufsgruppen ein abwechslungsreiches Programm. Und für alle, die gar nicht genug lernen können, bieten wir erstmals mit „Wissen am Mittag“ die Möglichkeit, in der Mittagspause an Vorträgen und Seminaren teilzunehmen. Auch Premiere hat die „Futurepharm“, auf der Unternehmen ihre Ideen und Konzepte für die Apotheke der Zukunft präsentieren.

Foto: DAZ/Alex Schelbert
Foto: DAZ/Alex Schelbert

Das Doppel für Autofans

1886 erfanden Gottlieb Daimler und Carl Benz nahezu zeitgleich das Automobil – in Stuttgart. Der Benz-Patent-Motorenwagen gilt als erstes Automobil der Welt. Mit dem Porsche Museum und dem Mercedes-Benz Museum hat Stuttgart gleich zwei international bekannte Automobilmuseen. Im Mercedes-Benz Museumunternehmen Sie eine Reise durch über 130 Jahre faszinierende Automobilgeschichte – bis in die Zukunft. Zwei Rundgänge führen Sie in dem architektonisch spektakulären Gebäude durch die ereignisreiche Historie der Marke Mercedes-Benz – verbunden mit aufsehenerregenden Themen der Zeitgeschichte, vorbei an Supersportwagen, Silberpfeilen und Flügeltürern, mit insgesamt 160 Fahrzeugen und mehr als 1500 Exponaten.

Mercedes-Benz Museum, Mercedesstraße 100, 70372 Stuttgart

Foto: Daimler AG

Mehr als 80 Fahrzeuge und zahlreiche Kleinexponate werden im Porsche Museum in einer einzigartigen Atmosphäre präsentiert. Neben weltberühmten Automobilikonen wie dem Porsche 356, Porsche 911 oder 917 werden auch die technischen Hochleistungen aus den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts von Ferdinand Porsche ausgestellt.

Porsche Museum, Porscheplatz 1, 70435 Stuttgart-Zuffenhausen

Foto: Porsche AG

Kunst im Herzen Stuttgarts

Im Herzen von Stuttgart, direkt am Schlossplatz, steht ein großer gläserner Würfel. Er ist ein echter Blickfang und Hingucker: Tagsüber spiegelt sich die Umgebung in ihm, abends und nachts leuchtet er hell. Es handelt sich um das Kunst­museum Stuttgart mit rund 5000 m² Ausstellungsfläche. Neben dem wechselnden Programm sind hier die städtische Sammlung vom 19. Jahrhundert bis zur aktuellen zeitgenössischen Kunst, wie die Werke von Otto Dix, beheimatet.

Kunstmuseum Stuttgart, Kleiner Schlossplatz 13, 70173 Stuttgart

Foto: Wilhelmy, Kunstmuseum Stuttgart

Wer sich darüber hinaus für Malereien und Skulpturen interessiert, dem sei der Besuch in der Staatsgalerie empfohlen. Sie ist eines der beliebtesten Museen Deutschlands und bietet dem Besucher 12.000 m² Ausstellungsfläche und rund 400.000 Werke! Sammlungsschwerpunkt ist die Klassische Moderne. Highlights sind Oskar Schlemmers „Figurinen zum Triadischen Ballett“ aus der Bauhaus-Zeit, die berühmten „Rückenakte“ von Henri Matisse und der vom Künstler noch persönlich eingerichtete Joseph Beuys-Raum. Ganz aktuell wird das zur neuen Ikone erklärte Bild „Love is in the Bin“ des britischen Street-Art-Künstlers Banksy gezeigt, das im Oktober 2018 im Auktionshaus Sotheby’s während einer Auktion entstand: Das Gemälde „Mädchen mit Ballon“ wurde unmittelbar nach dem Verkauf zur Hälfte in schmale Streifen geschnitten.

Staatsgalerie, Konrad-Adenauer-Straße 30 – 32, 70173 Stuttgart

Foto: Naumann, Staatsgalerie Stuttgart

Mittels VR-Brille ins Mittelalter reisen

Seit Februar 2019 bereichert erstmals eine Virtual-Reality-Station die LegendärenMeisterWerke und ergänzt die spätmittelalterlichen Originale durch eine virtuelle Zeitreise. Durch die VR-Technik erleben Sie Kulturgeschichte als emotionales Abenteuer. Der 360°-Film „Heilige und Halunken“ entführt Sie ins Jahr 1465, das Entstehungsjahr des „Lichtensterner Altars“: Sie begegnen Margarete von Stein, der Stifterin des Altar, in der Klosterkirche, beobachten den Maler und seine Mitarbeiter in der Werkstatt und erleben im Gedränge des Marktes, was Heilige und Halunken in dieser Geschichte zu schaffen haben. Gedreht wurde an historischen Schauplätzen, die detailliert ausgestattet wurden.

Landesmuseum Württemberg, Altes Schloss, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart

Foto: Landesmuseum Württemberg

Alhambra am Neckar …

… das schwebte König Wilhelm dem I. von Württemberg vor, als er 1837 seinen Architekten Karl Ludwig von Zanth mit der Planung eines Badhauses im Maurischen Stil, ergänzt um eine Orangerie und ein Gewächshaus, beauftragte. 1842 wird mit dem Bau des ersten Gebäudes, der Wilhelma, begonnen. Fertiggestellt wurde die „historische Wilhelma“ 1864. Bis 1880 war das Lustwandeln in dieser Anlage nur der königlichen Familie vorbehalten. Mit der Freigabe für die Öffentlichkeit im Jahr 1880 setzte der Wandel dieses königlichen Rückzugsortes in einen zoologisch botanischen Garten ein, der Jahr für Jahr über eine Million Menschen anlockt. Heute werden in der Wilhelma auf etwa 30 Hektar rund 11.500 Tiere aus aller Welt gezeigt, der botanische Bereich präsentiert etwa 6000 Pflanzenarten aus allen Klimazonen der Erde.

Wilhelma – Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart, Wilhelma 13, 70376 Stuttgart

Foto: Wilhelma

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.