Aus Kammern und Verbänden

Deutsche Forschungsgemeinschaft: Prof. Angelika Vollmar in DFG-Kommission berufe

Vor wenigen Tagen wurde Frau Prof. Dr. Angelika Maria Vollmar, Ordinaria für Pharmazeutische Biologie, Department Pharmazie der Ludwig-Maximilians-Universität München, als Mitglied in die Senatskommission für klinische Forschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) berufen.

Primäre Aufgabe der im Jahre 1987 eingerichteten Senatskommission für klinische Forschung der DFG ist es, zu allgemeinen Fragen der klinischen Forschung Stellung zu nehmen und insbesondere Empfehlungen der Denkschrift "Klinische Forschung" (1999) umzusetzen.

In diesem Sinne hat die Senatskommission z.B. im Juni 2004 die Stellungnahme "Leistungsorientierte Mittelvergabe an den Medizinischen Fakultäten" verabschiedet und Vorschläge aufgezeigt, wie die Fakultäten die zielgerichtete Verteilung der vom Land erhaltenen Mittel für Forschung und Lehre an die wissenschaftlich aktiven und erfolgreichen Arbeitsgruppen umsetzen können.

Die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft (DPhG) gratuliert Frau Kollegin Vollmar ganz herzlich zu dieser Auszeichnung. Die Berufung einer international anerkannten pharmazeutischen Wissenschaftlerin in dieses wichtige DFG-Gremium unterstreicht aus der Sicht der DPhG auch die herausragende Bedeutung der pharmazeutischen Wissenschaften in Deutschland.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.