Surftipps

Empfehlenswerte Webadressen: KID informiert über Krebs

KID Ų eine Website des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg Ų bietet Ihnen unter www.krebsinformationsdienst.de alle wichtigen Informationen zum Thema Krebs. Ob Sie Fachbegriffe suchen oder sich einen Überblick über die Einteilung der Lymphome verschaffen wollen, ob Sie wissen wollen, in welchen Lebensmitteln Acrylamid enthalten ist oder Informationen zu einzelnen Krebsarten brauchen Ų diese Seite hat die Antwort.

"Mehr Wissen über Krebs" vermittelt der KID Krebsinformationsdienst. Ein für Betroffene sehr hilfreiches Angebot sind dabei die verschiedenen Telefondienste, z. B. das KID-Brustkrebstelefon. Auf der Startseite sind die Anrufzeiten und die Telefonnummern angegeben. Selbstverständlich kann man auch per E-Mail Kontakt aufnehmen. Unter "Rufen Sie uns an" gibt es zusätzlich eine Hotline Mammographie-Screening und Prävention und das Rauchertelefon beim WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle.

In der linken Navigationsleiste sind die Buttons zu den Menüpunkten Krebsarten, Fragen und Antworten, Belastende Symptome, Häusliche Pflege, Aktueller Hintergrund, Krebsvorbeugung, Informationen in Türkisch, Fachbegriffe, Broschürenverzeichnis, so wie Links und Adressen.

Wenn Sie sich über eine bestimmte Krebsart informieren möchten, erhalten Sie jeweils einen ausführlichen Überblick über das betroffene Organ, die Erkrankung, ihre Häufigkeit, mögliche Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden mit wichtigen Links.

Bei Fragen und Antworten können Sie einen Stichpunkt anklicken, der dann ausführlich erklärt wird. Z. B. erfahren Sie beim Klick auf Monoklonale Antikörper, welche Aufgabe Antikörper haben, wie, wo und wann sie gebildet werden, ob Antikörper auch auf Tumoren reagieren, was das Besondere an monoklonalen Antikörpern ist, welche Rolle sie in der Krebs–diagnostik spielen, wie die Eignung für die Krebstherapie eingeschätzt wird und welche Probleme die Anwendung heute noch beschränken. Dazu gibt es noch weitere Informationen zum Thema Immunsystem, zu Interferon, Interleukin-2, zur zellulären Immuntherapie und zu Impfen gegen Krebs. Wenn Sie einen Begriff oder ein Thema nicht finden, dann haben Sie die Möglichkeit, in diesem Bereich über die Suchmaschine zu suchen. Die belastenden Symptome wie Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Erschöpfung und Müdigkeit (Fatigue), Haarausfall oder Lymphödeme werden im nächsten Menüpunkt eingehend behandelt und auch Tabuthemen wie Sexualität oder Kinderwunsch werden nicht ausgelassen.

Beim Button Aktueller Hintergrund wird die Situation der Alternativen Medizin beleuchtet und es wird gefragt: Wer forscht, wer heilt, wer hilft weiter? Komplementäre Behandlungsverfahren und Nahrungsergänzung werden besprochen.

Den Betreuern dieser Seite ist ein großes Kompliment auszusprechen. So viele Informationen so verständlich und übersichtlich anzubieten zeugt von einem sehr verantwortungsvollen Umgang mit dem heiklen Thema Krebs. Und für Betroffene ist das Angebot des telefonischen Kontakts sicher eine große Hilfe.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.