Aus Kammern und Verbänden

Parlamentarischer Abend in Wiesbaden

Am 16. März 2005 veranstaltete der Hessische Apothekerverband (HAV) in Wiesbaden einen parlamentarischen Abend. Rund 25 Mitglieder des Hessischen Landtages waren der Einladung zum Informationsgespräch gefolgt.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den HAV-Vorsitzenden Dr. Peter Homann ergriff Landtagsvizepräsidentin Ruth Wagner das Wort. In ihrem Statement ging sie auf die Thematik des Generationenproblems ein. In Vertretung des hessischen Ministerpräsidenten begrüßte Bernd Abeln, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, die Vorstandsmitglieder des HAV und gratulierte der ebenfalls anwesenden neuen Präsidentin der Landesapothekerkammer Hessen, Erika Fink, zur Wahl ins Amt. Abeln berichtete, dass er enge familiäre Verbindungen zur Pharmazie habe: Sein Vater, zwei Brüder und eine Tante seien Apotheker. Er hob den hohen Stellenwert der Apotheker und der Pharmazie im Gesundheitsmarkt hervor. Dieser sei nach den Ergebnissen einer Studie die am stärksten wachsende Branche.

Peter Homann stellte das aktuelle Konzept der elektronischen Gesundheitskarte vor, und der stellvertretende HAV-Vorsitzende, Dr. Hans Rudolf Diefenbach, präsentierte das gerade angelaufene Projekt der integrierten Versorgung zwischen Hausärzten, Hausapothekern und der Barmer Ersatzkasse.

Während des Abendessens hatten Abgeordnete und Apotheker ausreichend Gelegenheit, die sie interessierende Fragen und Themen in lockeren Gesprächsrunden zu erörtern.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.