FDP-Antrag: Kassen sollen OTCs wieder bezahlen

(bah/az). Nach Auffassung der FDP-Fraktion sollen nicht-verschreibungspflichtige Arzneimittel (OTC) wieder in die Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen werden.

Die FDP hat hierfür einen Antrag im Deutschen Bundestag eingereicht mit dem Ziel, den entsprechenden § 34 Abs. 1 Sätze 1 - 4 SGB V zu streichen. Die FDP-Fraktion führt in ihrem Antrag aus, dass die Rezeptpflicht ein ungeeignetes Kriterium für die Abgrenzung zwischen erstattungsfähigen und nicht-erstattungsfähigen Arzneimitteln sei. Das Therapiespektrum würde durch die Herausnahme der rezeptfreien Arzneimittel aus der Leistungspflicht der GKV zudem erheblich eingeengt, woran auch die vom Gemeinsamen Bundesausschuss beschlossene Ausnahmeliste für Präparate bei schwerwiegenden Erkrankungen nichts ändere.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.